Osterfeuer brennt (Foto: picture-alliance / Reportdienste, ANP | Vincent Jannink)

Igel und Co. schützen

Osterfeuer als Todesfalle für Tiere

Stand
AUTOR/IN
Susanne Henn
ONLINEFASSUNG
SWR1

In der Osternacht brennen an vielen Orten wieder die Osterfeuer. Ein alter Brauch, sehr romantisch, aber leider oft auch eine tödliche Falle für Tiere, die sich in den Haufen verkrochen haben.

Der Brauchtum des Osterfeuers ist an vielen Orten verbreitet, einst sollte damit der Winter vertrieben und der Frühling begrüßt werden. Mittlerweile ist es aber eine christliche Tradition geworden. Der Pfarrer entzündet am Feuer die Osterkerze, die das Licht, das Jesus in die Welt gebracht hat, symbolisieren soll.

Osterfeuer: Holz liegt oft schon Tage

Zur Vorbereitung des Osterfeuers werden meist schon Tage zuvor Holz, Äste und anderes Grünzeug zu einem teilweise meterhohen Turm gestapelt. Dieser steht dann, bis er in der Osternacht (Nacht von Samstag auf Sonntag) entzündet wird.

Osterfeuer wird geschichtet (Foto: picture-alliance / Reportdienste, ANP | Vincent Jannink)
Osterfeuer werden mancherorts meterhoch geschichtet - der ideale Unterschlupf für Tiere.

Tiere leiden im Osterfeuer

Und genau bei dieser Entzündung kann es dann zum qualvollen Tod von Tieren kommen, wie Susanne Henn aus der SWR Umweltredaktion weiß. "Wenn ein Totholzsstapel tagelang herumliegt, dann ist das DIE Einladung für viele Tiere, wie Igel, Mäuse oder auch Vögel und Kaninchen sich dort zurückzuziehen und ihre Nester zu bauen. Und wird der Stapel dann in Brand gesetzt, ist das für sie eine sichere Todesfalle."

Solange Menschen in direkter Nähe sind, kommen Mäuse, Igel und Co. aus dem Haufen nicht raus.

Osterfeuer neu schichten oder umschichten

Um das zu vermeiden gibt es zwei Möglichkeiten: "Entweder man schichtet das Holzfeuer erst wenige Stunden vorm Abbrennen auf oder man schichtet es kurz zuvor noch einmal um", sagt Susanne Henn. Somit kann vermieden werden, dass sich noch Kleintiere in dem Holzstapel befinden, und das Feuer kann ohne Tierschutz-Bedenken entzündet werden.

Teures Osterfeuer

Eine Nichtbeachtung kann auch ganz schön teuer werden, sagt Henn: "Die Veranstalter von Osterfeuern sind auch dazu verpflichtet, dafür zu sorgen, dass keine wildlebenden Tiere bei diesen Feuern gefährdet werden. Tun sie das nicht und stapeln schon Tage oder Wochen vorher und jemand zeigt sie deshalb an, dann kann das ziemlich teuer werden."

Gibt es den "Schoko-Weihnachtshasen" wirklich? Das passiert nach Ostern mit den Schoko-Osterhasen

Ein paar Millionen Schoko-Osterhasen stehen nach Ostern wie Blei in den Supermarkt-Regalen. Was passiert damit und gibt es den Schoko-Weihnachtshasen wirklich?

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Eier-Kauftipps Eier ohne Kükentöten – das steckt dahinter

"Ohne Kükentöten" steht mittlerweile auf vielen Eier-Kartons. Die Zeitschrift ÖKO-TEST hat bei den Anbietern nachgefragt, was stattdessen mit den Brüdern der Legehennen passiert.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Osterbräuchen auf der Spur Warum versteckt zu Ostern ein Hase die bunten Eier?

An Ostern feiern Christen die Auferstehung von Jesus. Viele bringen mit dem Fest aber auch den Osterhasen in Verbindung, der bunte Eier versteckt. Woher stammt dieser Brauch?

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Susanne Henn
ONLINEFASSUNG
SWR1