Butter Board (Foto: Justine Snacks)

So macht ihr ein Butter Board

Stand

Butterbrot war früher – ein absoluter Food-Trend ist das sogenannte Butter Board: Butter mit verschiedenen Toppings auf einem Brett in der Tischmitte. Eine Überraschung fürs Auge und dann für den Gaumen – perfekt, um es gemeinsam zu genießen. Auch toll mit Miso-Butter.

Zubereitung Butter Board

Man nimmt Butter und schlägt sie schön schaumig auf – so wird sie noch geschmeidiger, noch weicher, noch aromatischer. Anschließend die Butter dünn auf ein großes Holzbrett streichen.

Und jetzt kommt der große Unterschied zum Butterbrot: auf die Butter werden verschiedene Toppings gestreut.
Zum Beispiel Kräuter, knuspriges Meersalz, aber auch Speckstückchen, rote Pfefferbeeren oder Obazda. Dann noch so ein richtig reifer Romadour oder Limburger in Stückchen drauf zupfen, ein bisschen Paprikapulver, Röstzwiebeln, Schnittlauch, Frühlingszwiebeln.
Und dann eine heimische Brezel durch die Butter ziehen und genießen.

Küchenkäpsele-Tipp

Vegan wird das Butter Board mit Hummus (oder verganer Butter), leichter wird’s mit Kräuterquark oder ganz anders: ihr nehmt Miso-Butter.

Stand
AUTOR/IN
SWR