SWR1 Team

Stefanie Anhalt

STAND
SWR1 Moderatorin Stefanie Anhalt (Foto: SWR, SWR1)
Stefanie Anhalt SWR1

Lieblingsband/-titel

Stefanie Anhalts Lieblingsband ist und bleibt U2. Und ihr Lieblingstitel? "Sehr sehr schwer - aber ich komme dann neben all den anderen tollen Songs, den diese Band gemacht hat, immer wieder auf 'One'. Sehr gefühlvoll, trifft mich mitten ins Herz und breitet sich dann quasi wohlig im ganzen Körper aus. Der hat mich einfach voll erwischt, und ich kann ihn komplett mitsingen - glaub ich."

Blick auf Baden-Württemberg

Das macht das Bundesland für sie aus: Die großartigen Menschen. "Hier leben echte Schaffer. Keine großkotzigen Angeber, sondern Menschen, die was leisten und das lieber nebenbei mal erwähnen und es ihnen dann fast noch peinlich ist, dass sie gut sind, in dem was sie machen." Außerdem findet sie die Landschaft herrlich abwechslungsreich - und traut sich deshalb nicht, einen Landstrich besonders hervorzuheben, aus Angst einen anderen tollen zu vergessen.

Wenn sie nicht Moderatorin geworden wäre...

... dann würde sie vermutlich weiter bei der Zeitung schreiben oder in Schweden leben, Marmelade kochen, Zimtschnecken backen und versuchen, einen Elch als Haustier zu halten. "Ach ja, und natürlich Bücher schreiben. Von irgendetwas muss man ja auch leben, die Familie durchbringen und das Elchfutter kaufen."

Lieblingssprichwort/-fluch

Da hat sie mehrere zur Auswahl: "Net gschumpfe is globt gnug - oder so ähnlich - und die Wörter Säckl und Grasdackel sind großartig."

SWR1 Hörerservice

E-Mail:
bw@swr1.de

Programm Das SWR1 Sendeschema

An vielen Sendungsnamen kann man die Sendezeit ablesen. Zum Beispiel bei "Guten Morgen Baden-Württemberg". Doch was läuft eigentlich am späten Abend oder am Wochenende in SWR1?  mehr...

Das Gesicht zur Stimme Die SWR1 Moderator*innen

Wie sehen die Menschen hinter den Moderatoren-Stimmen aus?  mehr...

Was läuft wann? Programmkalender

Sie möchten wissen, wer diese Woche in SWR1 Leute zu Gast sein wird oder um was es in "SWR1 Thema heute" geht? Kein Problem! Im Programmkalender finden Sie es.  mehr...

STAND
AUTOR/IN