TikTok-Hit

Shanty-Song "The Wellerman" von Nathan Evans

Stand

Monatelang war der Song auf Platz 1 der deutschen Single-Charts: "The Wellerman". Das Shanty verhalf einem jungen Schotten 2021 zum Mega-Erfolg und war sogar in der Kategorie "Song of the year" für den BRIT-Award nominiert.

Ein 26-jähriger Schotte eroberte mit einem alten Seemannslied das Internet: Nathan Evans hatte "The Wellerman" bei TikTok online gestellt und Tausende sangen und musizierten per Duett-Funktion mit.

Seinen Beruf als Postbote hat Nathan Evans mittlerweile an den Nagel gehängt, bekam einen Plattenvertrag, mit dem er seinen Traum endlich leben kann: Musiker sein.

Der eigentliche Star bei The Wellerman

Mit dabei bei "The Wellerman" bei TikTok war auch ein Typ mit roten Holzfällerhemd und einer Stimme, die mehr als Gänsehaut hervorruft: Luke Taylor aus Philadelphia. Kurz nachdem Nathan Evans seine Version des Songs online gestellt hatte, zog Luke per Duett-Funktion nach und sang den Bass:

»Aber ich mag diesen Song zu sehr,
als dass ich nicht eine Bass-Spur hinzufügen möchte.«

Der Wellerman auf schwäbisch

Die "DooWop Mädla" haben sich dem TikTok-Hype "The Wellerman" auf ihre ganze eigene schwäbische Art angenommen mit "Mach i Kartoffelsalat“.

Musiksendungen zum Nachhören

Stand
AUTOR/IN
SWR