STAND

Seit Mitte Februar in den Top 3 der deutschen Charts: das Shanty "The Wellerman".

Ein 26-jähriger Schotte erobert mit einem alten Seemannslied das Internet: Nathan Evans hat "The Wellerman" bei TikTok online gestellt und Tausende singen und musizieren per Duett-Funktion mit.

Seinen Beruf als Postbote hat Nathan Evans mittlerweile an den Nagel gehängt, bekam einen Plattenvertrag, mit dem er seinen Traum endlich leben kann: Musiker sein.

Der eigentliche Star bei The Wellerman

Mit dabei bei "The Wellerman" ist ein Typ mit roten Holzfällerhemd und einer Stimme, die mehr als Gänsehaut hervorruft: Luke Taylor ("luke.the.voice") aus Philadelphia. Kurz nachdem Nathan Evans seine Version des Songs online gestellt hatte, zog Luke nach und sang den Bass:

»Aber ich mag diesen Song zu sehr,
als dass ich nicht eine Bass-Spur hinzufügen möchte.«

Luke Taylor

Der Wellerman auf schwäbisch

Die "DooWop Mädla" haben sich dem TikTok-Hype "The Wellerman" auf ihre ganze eigene schwäbische Art angenommen mit "Mach i Kartoffelsalat“.

Musiksendungen zum Nachhören

Immer dienstags: SWR1 Musik Klub Deutschland Newcomer, Szenekünstler und gute Musik von hier

Jeden Dienstagabend von 20 Uhr bis Mitternacht spielen wir Musik von Newcomern und Szenekünstlern aus Deutschland.  mehr...

Mittwochs ist Country Time Jede Woche klimafreundlich in die USA

Country Hits holen uns aus dem Alltag. Mittwochs ab 20 Uhr SWR1 cruisen wir auf dem endlosen Highway Richtung Sonnenuntergang. Musikwünsche, Hits, Neuvorstellungen und Country Kult  mehr...

Immer freitags: SWR1 Musik Klub Rock Rock vom Feinsten: Bei SWR1 regieren die Gitarren

Jeden Freitag von 20 bis 24 Uhr gibt es Klassiker der 60er und 70er Jahre, von Led Zeppelin bis zu den Doors, die Gitarren der 80er, Grunge der 90er und natürlich neue Rockmusik.  mehr...

STAND
AUTOR/IN