SWR1 empfiehlt: Spannende Podcasts, Serien und Streams für den Herbst 2023 und Winter 2024. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Spannende Podcasts und Serien für den Winter 2024

Stand

Podcast: nicht witzig – Humor ist, wenn die anderen lachen

Der Journalist Manuel Stark ist Autist. Mit Humor kann er daher nicht viel anfangen, weil er ihn meistens einfach nicht versteht. Das wollte er ändern - und hat sich die witzigsten Menschen des Landes eingeladen: Comedians. In "nicht witzig" spricht der Autist darüber, was eigentlich witzig ist, warum Menschen lachen, und was Comedy kann. Zu Gast waren unter anderem schon Hazel Brugger, Nikita Miller und Moritz Neumeier. Jeden Mittwoch gibt es eine neue Folge in der ARD Audiothek, bei Youtube und überall wo es Podcasts gibt.

Podcast: "Aktenzeichen XY – Unvergessene Verbrechen"

Das Original! Jedenfalls, wenn es um das Phänomen "True Crime" geht. "Aktenzeichen XY ungelöst" gibt es im Fernsehen seit 1967. Es war das erste derartige Format weltweit. Den Podcast dazu gibt es seit 2022 vom ZDF und der leicht abgeänderte Titel sagt alles: "Aktenzeichen XY – Unvergessene Verbrechen" werden hier noch einmal aufgerollt – oft mit Beteiligten sowohl auf Opfer-, als auch auf Ermittler-Seite. Immer mittwochs um 22 Uhr, alle zwei Wochen, überall wo es Podcasts gibt.

Spannender Podcast, fantastisch produziert, und: macht süchtig!

Podcast: "CheckPod – Der Podcast mit Checker Tobi"

Checker Tobi checkt im Podcast "CheckPod – Der Podcast mit Checker Tobi" alles: Natur, Technik, Gefühle, aber auch Pipi und Pupse. Bestes und cleverstes Entertainment für Kinder – und auch Eltern! Checker Tobi checkt aber auch ernste Themen: das Thema Tod zum Beispiel. Die Folgen sind spannend, lustig und sehr aufwändig gemacht. Er ist sehr herzlich und kann ohne Scham über alles sprechen. Den "CheckPod" gibt es in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

Checker Tobi ist der beste Moderator für Kinder, den es in Deutschland aktuell gibt - meine Meinung. Er ist sportlich und witzig - das finden die Kinder toll. Und er ist empathisch und kann über Gefühle reden - das finden die Eltern toll.

Podcasttipps der SWR1 Hörer:innen

SWR1 Hitparade "5 Tage wach – die kultigste Radio-Hitparade Deutschlands" in der ARD Audiothek

Doku-Serie: "UNPARTEIISCH – Deutschlands Elite-Schiedsrichter" in der ARD Mediathek

Eine Serie über Fußball, die auch Menschen gefällt, die keine Fußball-Fans sind. Die Doku-Serie "UNPARTEIISCH – Deutschlands Elite-Schiedsrichter" in der ARD Mediathek zeigt ganz nah das Leben und die Arbeit der deutschen Elite-Schiedsrichter:innen. Man spürt in der Doku-Serie richtig, wie krass es ist, als Schiri auf dem Platz zu stehen: die Verantwortung, die Anstrengung – für Körper und Kopf. Was machen Schiris vor dem Spiel und in der Halbzeit? Womit müssen sie während des Spiels klarkommen, aber auch danach? Das kann richtig heftig sein. Man erlebt die Herausforderungen im "Kölner Keller" bei den Videoassistenten und die intensive Funk-Kommunikation zwischen den Schiri-Teams während der Spiele.

Nach der Doku-Serie verändert sich was: Der Blick auf all das, was auf dem Fußballplatz passiert. Und man fühlt ganz anders mit; mit den Schiedsrichter:innen – egal in welcher Liga – die machen einen krassen Job.

Animé-Realverfilmung "One Piece"

Live-Action-Remake des Erfolgscomics „One Piece“ auf Netflix: Warum das Live-Action-Remake des Mangas so erfolgreich ist

Mit über 500 Millionen verkauften Bänden ist „One Piece“ eine der erfolgreichsten Comic-Reihen der Welt. Nun zeigt Netflix die Abenteuer um Monkey D. Ruffy als Live-Action-Remake.

Dokuserie: "Verbrannte Sterne" in der ARD Mediathek

Im Januar 2020 gab es im Stammhaus der Traube Tonbach in Baiersbronn ein verheerendes Feuer, in dem gleich zwei Spitzenrestaurants völlig zerstört wurden: Mit vier Michelin-Sternen durften sich die Schwarzwaldstube und die Köhlerstube bis dahin schmücken und die sind in wenigen Stunden verbrannt. "Verbrannte Sterne" ist daher auch der Titel einer fünfteiligen Doku-Serie in der ARD Mediathek über den mühsamen Wiederaufbau eines legendären Gourmettempels im Nord-Schwarzwald, die sich SWR1 Redakteur Jens Nagler angeschaut hat.

Die Serie beginnt direkt am Tag nach der Brandnacht und ich war total fasziniert, dass das Dokuteam so früh vor Ort war und die Geschichte von Anfang an erzählen konnte.

Doku-Serie: "Beckham"

Die SWR1 Moderatorinnen Annett Lorisz und Cora Klausnitzer haben die Doku-Serie "Beckham" auf Netflix gesehen. In nur wenigen Tagen haben sich die beiden die Dokumentation über den ehemaligen Fußballer David Beckham und seine Frau und das Ex-Spice-Girl Victoria "reingezogen".

Die Doku lässt tief blicken. Man bekommt Einblicke in den Kleiderschrank von David Beckham, aber auch in sein Seelenleben.

Serie: "The Morning Show"

Gleich zwei Hollywood Stars in einer Serie: Reese Witherspoon und Jennifer Aniston. Die Serie "The Morning Show" auf Apple TV blickt ziemlich schonungslos hinter die Kulissen einer fiktiven TV-Morgensendung im amerikanischen Fernsehen – wobei Ähnlichkeiten mit lebenden Personen und Ereignissen durchaus gewollt sind.

Jennifer Aniston und Steve Carell sitzen an einem Tisch in einem Fernsehstudio und moderieren eine Morning-Show. Die Szene ist aus der Serie "The Morning Show" von apple TV. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/AP Photo | Hilary B Gayle)

Wie zum Beispiel der Skandal, als bekannt wird, dass der beliebte Moderator über Jahrzehnte hinweg serienmäßig Frauen belästigt hat. Wie das Team damit umgeht, wer Dreck am Stecken hat und wie es dann zu einer Tragödie kommt, ist extrem spannend anzusehen. Interessanterweise hat aber keine der Hauptdarstellerinnen dafür einen Emmy gekriegt, sondern der männliche Hauptdarsteller, der bei uns eher unbekannte Billy Crudup. Mittlerweile ist die Serie mit der 3. Staffel auf Apple TV zu sehen. Bingen geht noch nicht, denn jede Woche wird nur eine neue Folge der 3. Staffel veröffentlicht.

Doku-Serie: "Wie wird man 100 Jahre alt?"

Die Serie nimmt einen mit auf eine spannende Reise an tolle Orte, zeigt auf, worauf es im Leben wirklich ankommt und regt zum Nachdenken an.

Alt werden kann anstrengend sein – aber auch spannend, aktiv und schön! Es gibt Orte auf der Welt, da werden die Menschen nachweislich öfter als woanders auf der Welt über 100 Jahre alt! Diese Orte besucht Journalist und Reiseexperte Dan Buettner für die Netflix-Serie "Wie wird man 100 Jahre alt? Die Geheimnisse der Blauen Zonen". SWR1 Moderator Max Oehl hat sie sich angeschaut – und ist begeistert.

Stand
AUTOR/IN
SWR