Podcasts & Serien: Tipps für den Urlaub

Stand
AUTOR/IN
Benedict Walesch
Benedict Walesch aus dem SWR1 Team (Foto: SWR)
Rebecca Rodrian
Laura Zacharias
Moderatorin Laura Zacharias aus dem SWR1 Team (Foto: SWR)
Max Oehl
Moderator Max Oehl aus dem SWR1 Team. Zu hören unter anderem am Nachmittag, in SWR1 Die Nacht oder im SWR1 Verkehrsservice. (Foto: SWR)
Belardo, Jasmina

"Mafia Land", "Am Pass" oder "nicht witzig": Tipps für Podcasts und Serien für euren Urlaub und zum Abschalten.

Podcasts

Serien

Podcast "Und was machst du am Wochenende?"

WAS machen eigentlich Prominente - also Musiker, TV Persönlichkeiten, Künstler oder Schauspieler am Wochenende? Wie beginnt ihr Wochenende? Diese, im ersten Moment banal wirkende, Frage wird im Podcast "Und was machst du am Wochenende?" beantwortet. Dabei ergeben sich ganz tolle Einblicke in das Privatleben der Promis.
Rebecca Rodrian aus dem SWR1 Team liebt den Podcast und empfiehlt ihn sehr.

Podcast "Mafia Land" in der ARD Audiothek

MAFIA LAND erzählt die Geschichte eines schillernden Mannes, der als charmant und geistreich gilt, der nach außen das arbeitsreiche Leben eines italienischen Gastronomen führte, den Ermittler:innnen aber für den deutschen Arm der Ndrangheta halten. Die unglaubliche Geschichte des Mario L. gibt es im Podcast "Mafia Land" in der ARD Audiothek.

Baden-Württemberg

True Crime Podcast MAFIA LAND - Die unglaubliche Geschichte des schwäbischen Pizzawirts Mario L.

Ermittler sind überzeugt: Mario L., nach außen erfolgreicher Gastwirt, war in BW so etwas wie der "auswärtige Arm" der Ndrangheta, der größten kriminellen Organisation der Welt.

Podcast "Nicht witzig" in der ARD Audiothek

Manuel Stark ist Autist. Mit Comedy und Humor hat er ein echtes Problem, weil er es meistens nicht versteht. Das wollte er ändern und hat sich die witzigsten Comedians eingeladen. Herausgekommen ist das interessante und lustige Podcast-Format "nicht witzig" – zu hören in der ARD Audiothek.
SWR Redakteurin Sandra Kolnik hat den Podcast bereits gehört.

Serie "Am Pass" in der ARD Mediathek

Baden-Württemberg liebt kochen! Also entweder beim Kochen zuschauen oder selbst Hand anlegen. Für beide Lager gibt es eine tolle Doku-Serie in der ARD Mediathek: „Am Pass – Geschichten aus der Spitzenküche“. Die Serie bietet Einblicke in die Welt junger Deutscher Sterneköche und dazu sehr viele sehr appetliche Bilder.
SWR1 Moderatorin Laura Zacharias hat die Serie geschaut.

Serie "LOL" bei Amazon Prime

Wenn sich die beliebtesten Comedians Deutschlands gegenseitig zum Lachen bringen müssen - dann wird definitiv gelacht! Denn: es darf nicht gelacht werden! Unter anderem mit dabei: Hazel Brugger aus dem SWR Podcast "Nicht witzig".
SWR1 Kollegin Jasmina Belardo hat alle Folgen geschaut und ist begeistert

Serie "Salt Fat Acid Heat" bei Netflix

Salz, Fett, Säure und Hitze sind die Elemente, die ein Essen außergewöhnlich machen. Davon ist die Köchin Samin Nosrat überzeugt. Sie reist um die Welt, um den Umgang mit diesen vier Elementen in verschiedenen landestypischen Küchen zu erleben. Mitreißende Dokuserie über gutes Essen und ein Einblick in das Leben einer von bestem Essen besessene Köchin. Darum geht es in der Netflix Serie "Salz, Fett, Säure und Hitze".
SWR1 Moderator Benedict Walesch hat sie gesehen.

Serie "The Americans" bei Disney+

Zwei KGB Agenten werden im Kalten Krieg in die USA eingeschleust, gründen dort eine Familie und leben offiziell als Amerikaner ein spießig normales Leben in der amerikanischen Vorstadtidylle der 80er Jahre. Sie geben sich als "The Americans" aus - und operieren aber im Geheimen, um KGB Missionen zu erfüllen.
SWR1 Moderator Max Oehl empfiehlt "The Americans".

Hier gibt es die besten Buchtipps