Ehemaliger US-Präsident Barack Obama verleiht Musiker Bruce Springsteen die Freiheitsmedaille (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/epa | Shawn Thew)

Quiz: Wer hat's gesagt?

Bruce Springsteen oder Barack Obama?

Stand

Barack Obamas Präsidentschaft ist jetzt schon etwas länger her, doch ruhig geworden ist es um den 44sten amerikanischen Präsidenten nicht. Im Gegenteil: Der Elder Statesman scheint ziemlich beschäftigt. Und das nicht nur politisch!

Podcast Obama und Springsteen

Barack Obama hat einen eigenen Podcast - zusammen mit seinem langjährigen Freund Bruce Springsteen: Renegades: Born in the USA. Das Thema - natürlich Amerika. So unterschiedlich die beiden Männer scheinen, sie haben doch einiges gemeinsam: Beide haben schon im Weißen Haus gesungen. Beide leben sie den amerikanischen Traum. Und beide wollen die USA versöhnen.

Von wem stammen die Zitate? Vom Boss (Bruce Springsteen) oder von Barack (Obama)? Ratet mit!

»Guten Abend, Amerika!«

»Ich bin stolz, heute Abend hier im kalten Washington DC zu sein.«

Stärke

»Ich hätte wahrscheinlich unsicherer sein sollen. Aber ich war es nicht. Ich bin da reinmarschiert und war ehrlicherweise ziemlich selbstbewusst. Ich wusste, was ich zu tun habe.«

The American Dream

»Mein ganzes Leben lang habe ich kritisiert, wie weit die amerikanische Realität und der amerikanische Traum auseinander liegen.«

The American Dream Part 2

»Amerika ist die Summe unserer Träume. Und was uns aneinander bindet, was uns zu einer amerikanischen Familie macht, ist, dass wir aufstehen und für unsere Träume kämpfen.«

Heimat

Wer hat im Weißen Haus "Sweet Home Chicago" gesungen?

Vietnam

»Ein Bruder von mir war in Khe Sanh [Vietnam] und kämpfte dort gegen die Vietcong. Sie sind noch da, er lebt nicht mehr.«

»Für uns kämpften und starben sie, an Orten wie Concord und Gettysburg; in der Normandie und in Khe Sanh.«

Liebe

»Du bist meine beste Freundin. Ich liebe deine Stärke, deine Anmut und deine Entschlossenheit. Und ich liebe dich jeden Tag mehr.«

Liebe Part 2

»Die Straße ist dunkel und ein sehr schmaler Grat. Ich möchte aber, dass du weißt, dass ich sie jederzeit für dich gehen werde.«

Mehr zum Mitquizzen

Stand
AUTOR/IN
SWR