Testet euer Musikwissen!

Wie gut kennt ihr Bruce Springsteen?

Stand

Bruce Springsteen wird am 23. September 2024 75 Jahre alt! Wie gut kennt ihr ihn? Macht den Test!

Madonna ist die "Queen of Pop", Michael Jackson der "King" und Bruce Springsteen ist ganz einfach "The Boss". So nennt ihn selbst der ehemalige US-Präsident Barack Obama. Doch wie kam Bruce Springsteen zu diesem ehrwürdigen Titel? 

Barack Obama verleiht dem Musiker Bruce Springsteen die Freiheitsmedaille (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Bruce Springsteen kommt aus einer amerikanischen Arbeiterfamilie und wuchs in einfachen Verhältnissen auf. Sein Vater arbeitete in wechselnden Jobs, die Mutter als Sekretärin. Die Musik war für Bruce Springsteen der Ausweg aus einem Leben, das er selbst als Sackgasse empfand. Welcher Singer-Songwriter war sein großes Vorbild – vor allem was das Texten angeht? 

Bruce Springsteen (Foto: IMAGO, ZUMA Press)

Mit zehn Jahren entdeckte Bruce Springsteen seine Begeisterung für Rockmusik. Er begann, Gitarre zu spielen und Songtexte zu schreiben. Trotzdem hatte er vor seiner Musikkarriere auch einen ganz normalen Job. Welchen? 

Bruce Springsteen (Foto: IMAGO, ZUMA Press)

1994 bekam Bruce Springsteen einen Oscar für den Song "Streets of Philadelphia". Im selben Jahr wurde der zum Nummer 1 Hit in Deutschland und Österreich. Wie viele Nummer 1 Hits hatte Springsteen in den USA und Großbritannien? 

Bruce Springsteen ist in zweiter Ehe mit der Sängerin Patti Scialfa verheiratet. Die beiden haben drei Kinder. Tochter Jessica wird gerade selbst zu einer Berühmtheit. Womit? 

Bruce Springsteen (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Die Grammys sind wohl das musikalische Pendant zu den Oscars. Nur die allergrößten Stars dürfen diesen Preis ihr Eigen nennen. Die Rolling Stones zum Beispiel haben ganze vier Grammys in ihrer langen Karriere gewonnen, bei David Bowie waren es sogar fünf. Auch Springsteen zählt zu den Preisträgern. Aber wie viele Grammys hat er bekommen? 

Bruce Springsteen (Foto: IMAGO, ZUMA Press)

Wenn Bruce Springsteen eine Tournee ankündigt, sind auch die größten Stadien innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Doch wofür sind Springsteen-Konzerte besonders berüchtigt?

Bruce Springsteen (Foto: Imago/ZUMA Press)
Stand
AUTOR/IN
SWR