SWR1 Hitparade 2013 | Queen verweist Led Zeppelin auf Platz 2 Erfolgreichste Alben, deutsche Titel, Oldies und die längsten Songs

Seit Jahren kämpfen Led Zeppelin und Queen mit einem deutlichen Vorsprung vor allen anderen um den ersten Platz in der SWR1 Hitparade. 2013 ist es nun soweit: die Königin hat Ihren Platz an der Spitze erobert!

Bei der SWR1 Hitparade wählen Sie Ihre größten Hits aller Zeiten. Auf den ersten Blick scheint sich dabei von Jahr zu Jahr nicht viel zu verändern, doch dies stimmt nicht ganz. Wir haben die Hitliste einmal genauer unter die Lupe genommen und einige Veränderungen festgestellt.

Die erfolgreichsten Alben

InterpretTitelSongs in der Hitparade
Pink FloydThe Wall5 (Comfortably Numb, Another Brick In The Wall, Hey You, Mother, Run Like Hell)
Dire StraitsBrothers In Arms5 (Brothers In Arms, Money For Nothing, Walk Of Life, Your Latest Trick, So Far Away)
Pink FloydThe Dark Side Of The Moon5 (Time, Money, Brain Damage, Us And Them, The Great Gig In The Sky)

Die erfolgreichsten deutschen Titel

PlatzTitelInterpret
4Tage wie dieseDie Toten Hosen
15Am FensterCity
27LenaPur

Die längsten Titel

LängeTitelLängePlatz
25m28sTubular Bells Part IMike Oldfield145
23m20sAtom Heart MotherPink Floyd361
22m51Supper's ReadyGenesis94

Die Oldies

ErscheinungsjahrTitelInterpretPlatz
1932Mein kleiner grüner KaktusComedian Harmonists891
1955Folsom Prison BluesJohnny Cash1035
1956I Walk The LineJohnny Cash594
1956Love Me TenderElvis Presley182

Gleicher Name - anderer Song

Einige Songs sind dafür bekannt, dass es sie in unzähligen Coverversionen gibt. Daneben gibt es aber auch Lieder die gleich heißen, aber völlig unterschiedlich klingen.

Titeldubletten 2013 Gleicher Name - anderer Song

Collage aus den Bands Metallica und U2 (Foto: picture-alliance / dpa, picture-alliance / dpa)
One von Metallica aus dem Jahr 1989 auf Platz 34 | One von U2 aus dem Jahr 1992 auf Platz 113 *** Songs mit dem Titel "One" oder "Number One" gibt es jede Menge. Das besondere an diesem Titel ist wohl eher, dass man hier auch noch mit den Covern von U2s "One" durcheinander kommen kann. Denn der Titel ist auch von Johnny Cash sehr bekannt und landete in der Hitparade auf Platz 49 - also vor dem Original! picture-alliance / dpa Bild in Detailansicht öffnen
The Power Of Love von Frankie Goes To Hollywood aus dem Jahr 1984 auf Platz 256 | The Power Of Love von Jennifer Rush aus dem Jahr aus dem Jahr 1985 auf Platz 598 *** Neben diesen beiden Songs war auch noch "The Power Of Love" von Huey Lewis & The News international erfolgreich. picture-alliance / dpa Bild in Detailansicht öffnen
"Dream on" von Nazareth aus dem Jahr 1983 auf Platz 995 | "Dream on" von Aerosmith aus dem Jahr 1973 auf Platz 563 *** Darüber hinaus gibt es Songs mit diesem Namen unter anderem auch von Depeche Mode, den Righteous Brothers und Noel Gallagher. www.nazarethdirect.co.uk, Sony BMG Bild in Detailansicht öffnen
Heaven von Gotthard aus dem Jahr 2010 auf Platz 346 | Heaven von Bryan Adams aus dem Jahr 1985 auf Platz 580 *** Es gibt eine Unzahl von Liedern mit diesem Titel darunter von den Talking Heads und den Psychedelic Furs. SWR1, www.gotthard.com Bild in Detailansicht öffnen
STAND