Deutscher Dokumentarfilmpreis 2021: Die Mitglieder der Jury

Grußworte der Partner & Preistifter des Festivals

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, rotes Overlay mit Icon Grußworte (Foto: IMAGO, SWR, Arnulf Hettrich)

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident Baden-Württemberg „Als gelernter Biologe schaue ich mir gerne Naturdokus an“

„Das Festival hat mit der Vergabe des Deutschen Dokumentarfilmpreis eine immense Bedeutung und Strahlkraft für die ganze Branche.“, so der Ministerpräsident von Baden-Württemberg Winfried Kretschmann. „Die Auswahl der nominierten Filme verspricht spannende und lehrreiche Einblicke, die uns als Gesellschaft nach der Krise weiterbringen können.“

SWR Intendant Prof. Dr. Kai Gniffke, rotes Overlay mit Icon Grußworte (Foto: SWR)

Prof. Dr. Kai Gniffke, SWR Intendant „Genießen Sie die herausragenden Dokumentarfilme!“

„Dokumentarfilme sind und bleiben ein ganz wichtiger Teil unseres Auftrags und Auftrags des öffentlich-rechtlichen Rundfunks“, so Kai Gniffke, Intendant des SWR und betont: „Sie bieten Perspektiven und Blickwinkel, die beim Verstehen unserer Welt helfen.“

Frank Nopper, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, rotes Overlay mit Icon Grußworte (Foto: dpa Bildfunk, SWR, picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow)

Dr. Frank Nopper, Oberbürgermeister Stuttgart „Das SWR Doku Festival regt zum Nachdenken an“

„Das SWR Doku Festival will bilden und vor allem unterhalten. Es erhebt den Anspruch ästhetisch hochwertig aber nie langweilig zu sein“, so der Oberbürgermeister von Stuttgart Frank Nopper.  Er sendet ein „Herzlich willkommen und viel Vergnügen beim SWR-Doku Festival in der bekennenden Film- und Medienstadt Stuttgart“ an alle Interessierten.

Carl Bergengruen, Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH (MFG), rotes Overlay mit Icon Grußworte (Foto: dpa Bildfunk, SWR, picture alliance / dpa, Krause-Burberg)

Professor Carl Bergengruen, Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH (MFG) „Wir kommen dennoch zusammen, nur eben digital“

„Uns, der Baden-Württembergischen Filmförderung der MfG ist die Unterstützung des Dokumentarfilms ein ganz besonderes Anliegen, gerade in Corona Zeiten“, so der Geschäftsführer der MfG, Professor Carl Bergengruen. „Die Dokumentarfilmenden brauchen unsere Förderung mehr denn je, aber genauso brauchen wir alle ihre Filme.“

Wolfgang Kreißig, Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, rotes Overlay mit Icon Grußworte (Foto: dpa Bildfunk, SWR, picture alliance / Sina Schuldt )

Wolfgang Kreißig, Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LfK) „Ich freue mich auf die vielen verschiedenen Produktionen!“

„Ich danke allen, die ihre Beiträge ins Rennen um die Preise des Festivals geschickt haben“, so Wolfgang Kreißig, Präsident der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg. „Gerade in der heutigen Zeit sind unterschiedliche Perspektiven zu den vielfältigen Themen unserer Gesellschaft wichtig und sehenswert.“

Jürgen Schlensog, Opus GmbH, rotes Overlay mit Icon Grußworte (Foto: SWR, IMAGO / Sportfoto Rudel)

Jürgen Schlensog, Opus GmbH „Wir sind froh, dass es die Filmschaffenden und Filmemacher gibt“

„Ich denke, speziell in diesen doch recht abstrusen Zeiten hat der Dokumentarfilm eine noch höhere Bedeutung, als er es sowieso schon hat. Und für die Musik allemal“, betont der Geschäftsführer der Opus GmbH, Jürgen Schlensog. „Es gibt mannigfache Beispiele, die ich hier nicht alle aufzählen möchte, was Musik und Dokumentarfilm miteinander zu tun haben und welch großartige Werke daraus entstanden sind.“

Alles zum SWR Doku Festival

zurück zur Startseite