Für den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2021 nominierten Filme

Nominiert für den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2021

»Dreiviertelblut – Weltraumtouristen«

2012 gründeten der Sänger Sebastian Horn und der Filmkomponisten Gerd Baumann die Band Dreiviertelblut. Gesungen wird auf bayerisch. In schwarzweißen Bildern porträtiert der Film das bunte Werk der Band und die Inspirationen hinter der Musik. 

»Martin Margiela – Mythos der Mode«

Niemand kennt sein Gesicht. Jeder kennt seine Mode. Und nun auch seine Gedankenwelt und sein Archiv in Paris. Der Modeschöpfer Martin Margiela gewährt exklusive Einblicke.

»Paris – Kein Tag ohne Dich«

Weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort war, galt Ulrike Schaz plötzlich als Komplizin von Terrorist Carlos Sanchez. Ihr Name lässt sich nicht mehr reinwaschen. Sie und ihr damaliger Freund erzählen, wie das ihr Leben bis heute beeinflusst.

Nominert in der Kategorie Musik

»Haldern Pop – Dorf mit Festival«

Ein Dorf mit einem internationalen Musikfestival, selbstständig organisiert von den Dorfbewohner*innen? Das ist Haldern in Nordrhein-Westfalen. Monika Pirch hat die Dorfbewohner*innen bei der Planung und Durchführung begleitet.

»Helmut Lachenmann – My Way«

Helmut Lachenmann entführt in seinen Konzerten in eine unbekannte, neue Welt des Hörens. Durch seinen kreativen Einsatz von Instrumenten und Gegenständen schafft er Neufassungen von Kompositionen mit wahrer Leidenschaft.

Würdigung eines Lebenswerkes

Neugeschaffener Preis 2021 Ehrenpreis des Deutschen Dokumentarfilmpreises für Georg Stefan Troller

Der Ehrenpreis des Deutschen Dokumentarfilmpreises geht in diesem Jahr an den 99-jähigen Regisseur und Schriftsteller Georg Stefan Troller für sein Lebenswerk.

Alles zum SWR Doku Festival

zurück zur Startseite