Interviews mit den Filmemachenden

Regisseur*innen der nominierten Filme im Interview

»80.000 Schnitzel« Interview mit Hannah Schweier

Ein verschuldeter Hof und viele Schicksalsschläge: Ein Jahr lang begleitet Hannah Schweier ihre Oma und ihre Schwester bei dem Versuch, den untergehenden Familienbetrieb zu retten. Die Regisseurin Hannah Schweier von »80.000 Schnitzel« im Gespräch mit Stefanie Strachwitz.

»Blutige Kohle« Interview mit Christopher Stoeckle und Paola Tamayo

Im Krieg um Rohstoffen wie Kohle wurden in Kolumbien zehntausende Menschen von ihrem Land vertrieben, verschleppt und ermordet. Die Regisseur*innen Christopher Stoeckle und Paola Tamayo von »Blutige Kohle« im Gespräch mit Stephen Zierhut.

»Das Purpurmeer« Interview mit Amel Alzakout

Etwa vier Stunden trieb die Filmemacherin mit anderen Flüchtenden aus Syrien im Wasser, nachdem ihr Boot zwischen der türkischen Küste und der griechischen Insel Lesbos gesunken war. Die Regisseurin Amel Alzakout von »Das Purpurmeer« im Gespräch mit Moritz Schulz.

»Dreiviertelblut – Weltraumtouristen« Interview mit Marcus H. Rosenmüller und Johannes Kaltenhauser

In schwarzweißen Bildern porträtiert der Film das bunte Werk der Band Dreiviertelblut und die Inspirationen hinter ihrer Musik. Gerd Baumann und Sebastian Horn führen humorvoll in ihre kreative Welt. Die Regisseure Marcus H. Rosenmüller und Johannes Kaltenhauser von »Dreiviertelblut – Weltraumtouristen« im Gespräch mit Stephen Zierhut.

»Endlich Tacheles« Interview mit Jana Matthes und Andrea Schramm

Game-Designer Yaar entwickelt ein Computerspiel, das sich an den Erlebnissen seiner Großmutter im Krakauer Ghetto orientiert. Was als Reise in die Vergangenheit beginnt, wird schnell zur Suche nach der eigenen Identität. Die Regisseurinnen Jana Matthes und Andrea Schramm von »Endlich Tacheles« im Gespräch mit Cordelia Marsch.

»Ich bin Greta« Interview mit Nathan Grossman

Im August 2018 beginnt Greta Thunberg einen Schulstreik für das Klima. Von vielen belächelt entwickelt sich daraus "Fridays for Future". Der Regisseur Nathan Grossman von »Ich bin Greta« im Gespräch mit Sigrid Faltin.

»Martin Margiela – Mythos der Mode« Interview mit Reiner Holzemer

Jeder kennt seine Mode, niemand kennt sein Gesicht: Der Modeschöpfer Martin Margiela gewährt exklusive Einblicke in seine Gedankenwelt und sein Archiv in Paris. Der Regisseur Reiner Holzemer von »Martin Margiela – Mythos der Mode« im Gespräch mit Stefanie Strachwitz.

»Paris – Kein Tag ohne Dich« Interview mit Ulrike Schaz

Ulrike Schaz erlebt in Paris den Albtraum ihres Lebens. Weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort ist, gilt sie plötzlich weltweit als Terroristin. Regisseurin Ulrike Schaz von »Paris – Kein Tag ohne Dich« im Gespräch mit Stephen Zierhut.

»The Wall of Shadows« Interview mit Eliza Kubarska

Ein nepalesischer Sherpa bricht ein Tabu und besteigt den heiligen Berg Kumbhakarna, um das Geld für die Ausbildung seines Sohnes zu verdienen. Regisseurin Eliza Kubarska von »The Wall of Shadows« im Gespräch mit Stephen Zierhut.

»Was tun« Interview mit Michael Kranz

Das Schicksal einer 15-jährigen aus dem Mich Glawoggers Dokumentarfilm »Whores‘ Glory» lässt Michael Kranz nicht los und er macht sich mit dem Filmschnipsel als einzige Spur auf die Suche nach dem Mädchen. Regisseur Michael Kranz von »Was tun« im Gespräch mit Sigrid Faltin.

Regisseur*innen der nominierten Musikfilme im Interview

»Haldern Pop – Dorf mit Festival« Interview mit Monika Pirch

Ein Dorf mit einem riesigen internationalen Musikfestival: Das ist Haldern. Ländliche Tradition und die internationale Musikszene treffen ungebremst aufeinander. Die Regisseurin Monika Pirch von »Haldern Pop – Dorf mit Festival« im Gespräch mit Cordelia Marsch.

»Helmut Lachenmann - My Way« Interview mit Wiebke Pöpel

Geräuschmusiken oder Musikgeräusche? Helmut Lachenmann spielt mit Erweiterungen von Klängen und Klangtypen, ist einer der wichtigsten Komponisten der Gegenwart. Regisseurin Wiebke Pöpel von »Helmut Lachenmann - My Way« im Gespräch mit Sigrid Faltin.

»Wir fangen ganz von vorn an« Interview mit Bettina Ehrhardt

Beim Wiederaufbau Deutschlands nach 1945 spielte die Musik eine wichtige Rolle. Doch mit Beginn des Kalten Krieges setzte eine ideologische Vereinnahmung ein. Regisseurin Bettina Ehrhardt von »Wir fangen ganz von vorn an« im Gespräch mit Cordelia Marsch.

Alles zum SWR Doku Festival

zurück zur Startseite