Dancing Pina (Foto: SWR, ©Florian Heinzen-Ziob)

Filme außer Konkurrenz

Dancing Pina

Stand

Was verbindet ein Fischerdorf im Senegal mit der Semperoper in Dresden? Der Tanz und eine Herausforderung: das künstlerische Erbe von Choreographie-Legende Pina Bausch weiterzuführen.

Inhaltsverzeichnis

Dancing Pina - Filminhalt

Ein weiter Strand. Die Sonne steht hoch. Frauen und Männer bilden einen Kreis. In der Mitte ein rotes Tuch. Le sacre du printemps. Igor Strawinskys Musik peitscht auf. Hände heben. Atmen. Fallen lassen. Fallen lassen, das heißt: Loslassen können. Von anderen, auch von sich selbst. Szenen, aufgenommen in der École des Sables in einem Fischerdorf, nahe Senegals Hauptstadt Dakar. Tänzer:innen des Wuppertaler Tanztheaters studieren Choreographien der verstorbenen Tanzkünstlerin Pina Bausch neu ein. Andernorts ein Spiegelkabinett. Probenszenen im Ballettsaal der Dresdner Semperoper. Ein anderes Ensemble sucht Zugang zu Christoph Willibald Glucks Oper Iphigénie en Tauride. Zwei Stücke, zwei Kontinente, zwei Tanzwelten: Eine junge Generation Tänzer:innen aus aller Welt entdeckt Pinas Choreographien neu, unter Anleitung ehemaliger Tänzer:innen ihrer Kompagnie. Doch Pina lässt sich nicht einfach kopieren. Eine faszinierende Metamorphose: Während die Tänzer:innen vom Streetdance, klassischen Ballett sowie traditionellen und zeitgenössischen afrikanischen Tänzen Pinas Werk verändern, verändern Pinas Choreographien die Tänzer:innen.

Dancing Pina - Biographie des Regisseurs

Florian Heinzen-Ziob (Foto: SWR, ©Annabell Heinzen-Ziob)

Florian Heinzen-Ziob, *1984, Duisburg, arbeitete als Regieassistent am Düsseldorfer Schauspielhaus sowie als Cutter und Animator in Hamburg. Anschließend studierte er Medienkunst und Filmregie an der Kölner KHM. Nach dem Studium realisierte er die Dokumentarfilme Original Copy, Klasse Deutsch und Dancing Pina. Seine Arbeiten wurden mit mehreren Preisen ausgezeichnet und waren unter anderem auf dem Rotterdam Film Festival, Hot Docs Toronto und dem DOK. fest München zu sehen.

Dancing Pina - Credits

Filmlänge111 Minuten
RegieFlorian Heinzen-Ziob
KameraEnno Endlicher
SchnittFlorian Heinzen-Ziob
TonTim Elzer, Armin Badde, Karl Atteln
ProduktionFlorian Heinzen-Ziob, Georg Heinzen, Fontäne Film
FilmförderungFilm- und Medienstiftung NRW, Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Filmförderungsanstalt (FFA), Deutscher Filmförderfonds (DFFF)
FSK0

Mehr Filme außer Konkurrenz

Filme außer Konkurrenz Krähen - Nature is Watching Us

Deutschlandpremiere: Krähen haben es bei uns nicht leicht. Doch die schwarzgefiederten Rabenvögel haben so einiges auf dem Kerbholz. Sie sind unglaublich klug und haben ein verdammt gutes Erinnerungsvermögen. Also passt auf wie ihr mit den Krähen umgeht. Nature is watching you!

Filme außer Konkurrenz Und es geht doch... Agrarwende Jetzt!

Können Schweine ein glückliches Leben führen? Wie das möglich ist, zeigen Rudolf Bühler und die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch-Hall.

Filme außer Konkurrenz Narcissism - The Auto-Erotic Images

Was fühlen wir, wenn wir uns selbst im Spiegel betrachten? Scham oder Stolz? Egal ob lesbisch, schwul, queer, trans oder nicht-binär. Schonungslos geben zehn Menschen vor der Kamera intime Einblicke in ihr bisheriges Leben.

Festivalprogramm

Das SWR Doku Festival 2023

Zurück zur Startseite

Stand
AUTOR/IN
SWR