Narcissism (Foto: SWR, ©Toni Karat)

Filme außer Konkurrenz

Narcissism - The Auto-Erotic Images

Stand

Was fühlen wir, wenn wir uns selbst im Spiegel betrachten? Scham oder Stolz? Egal ob lesbisch, schwul, queer, trans oder nicht-binär. Schonungslos geben zehn Menschen vor der Kamera intime Einblicke in ihr bisheriges Leben.

Inhaltsverzeichnis

Narcissism - The Auto-Erotic Images - Filminhalt

Narziss, der alle Verehrer:innen zurückwies, von der Göttin Nemesis bestraft mit unstillbarer Selbstliebe, verliebt sich in sein Spiegelbild, das er im Quellwasser erblickt. Obwohl er die Täuschung durchschaut, kann er von seinem eigenen Bildnis nicht lassen, stirbt und verwandelt sich im Tod in eine Narzisse. Von Ovids Metamorphosen führt ein loses Band hin zu Oscar Wildes Bildnis des Dorian Gray, verknotet sich in zahlreichen Filmstories, ballt sich in diesem Filmessay der non-binary Filmmacher:in Toni Karat. Auf einem Dachboden versammeln sich Menschen der sexpositiven Community Berlins. Sie reden über sich in freier Selbstdarstellung, bekennen sich als lesbisch, schwul, queer, trans, nicht-binär, sprechen über ihre Selbstliebe, reflektieren Geschlechter- und Rollenbilder. Zuweilen blickt die Kamera aus einer Luke über die Stadt. In diesem preisgekrönten Dokumentarfilmdebüt lädt Toni Karat Grenzgänger:innen aller Art ein, um den intimen Blick in den Spiegel zu erforschen, begleitet von Interviews über Gender, Narzissmus und Selbstliebe.

Narcissism - The Auto-Erotic Images - Biographie des Regisseurs

Toni Karat (Foto: SWR, ©William Bertoni )

Toni Karat ist visuelle Künstler:in, Musiker:in, Fotograf:in und Filmemacher:in in Berlin. Kunststudium an der Kunstakademie Düsseldorf sowie an der Hochschule der Künste Berlin. Gründungsmitglied zweier notorischer Punk/Trashbands, außerdem Dj, Live Performer und Komponist:in für Soundtracks. 2017 Gründung von melting point images – Film- und Fotomanufaktur, diverse Kurzfilme, die international auf Festivals liefen und 2022 die mehrfach preisgekrönte Debut-Langfilmdoku Narcissim – The Auto-Erotic Images.

Narcissism - The Auto-Erotic Images - Credits

Filmlänge90 Minuten
RegieToni Karat
KameraToni Karat
SchnittToni Karat
TonToni Karat
ProduktionToni Karat
FSKKeine Bewertung

Mehr Filme außer Konkurrenz

Filme außer Konkurrenz Krähen - Nature is Watching Us

Deutschlandpremiere: Krähen haben es bei uns nicht leicht. Doch die schwarzgefiederten Rabenvögel haben so einiges auf dem Kerbholz. Sie sind unglaublich klug und haben ein verdammt gutes Erinnerungsvermögen. Also passt auf wie ihr mit den Krähen umgeht. Nature is watching you!

Filme außer Konkurrenz Und es geht doch... Agrarwende Jetzt!

Können Schweine ein glückliches Leben führen? Wie das möglich ist, zeigen Rudolf Bühler und die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch-Hall.

Festivalprogramm

Das SWR Doku Festival 2023

Zurück zur Startseite

Stand
AUTOR/IN
SWR