Die 13-jährige Patricia Springmann aus Hausen im Wiesental (Kreis Lörrach) ist erfolgreich elf Kilometer von Friedrichshafen ins schweizerische Romanshorn am gegenüberliegenden Ufer geschwommen. Nach Angaben des Organisators Bodensee-Openwater ist sie damit die jüngste Schwimmerin, die von Friedrichshafen nach Romanshorn den Bodensee durchquert hat.
Patricia hat bereits den Zürichsee durchquert
Patricia Springmann ist schon seit frühester Kindheit eine leidenschaftliche Schwimmerin. Sie ist seit Jahren bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Nachbarort Schopfheim aktiv. Dort trainiert sie auch und unterstützt die Trainer bei Schwimmkursen. Als Elfjährige hat sie bereits den Zürichsee auf einer Länge von zweieinhalb Kilometer durchquert.
Schwimmerin schafft elf Kilometer in vier Stunden und 20 Minuten
Beim Training für die Querung am Samstag ist sie etwa drei Kilometer von Überlingen nach Konstanz-Wallhausen durch den Bodensee geschwommen. Patricias Vater ist selbst Schwimmer und Trainer. Er begleitete sie mit einem Boot auf dem Weg nach Romanshorn. Er hatte zuvor geschätzt, dass sie für die Strecke etwa viereinhalb Stunden brauchen wird. Am Ende war sie noch ein bisschen schneller und schaffte es in vier Stunden und 20 Minuten. Trotz Krämpfen hat die 13-Jährige nicht aufgegeben.

Weitere Jugendliche schaffen Bodenseequerung
Patricia gilt als die jüngste Schwimmerin, die die Distanz von elf Kilometern von Friedrichshafen nach Romanshorn zurückgelegt hat. Vor sieben Jahren war dies der damals zwölfjährigen Lilli Gerth bereits gelungen, aber auf der umgekehrten Strecke von Romanshorn nach Friedrichshafen. Vor einigen Wochen ist diese Strecke ein 14-Jähriger aus dem Kreis Böblingen - als bis dahin jüngster Deutscher - geschwommen.