Hochsprungmeeting auf dem Heilbronner Marktplatz

Bestes Wetter auf dem Heilbronner Marktplatz

Internationales Hochsprungmeeting: Jungfleisch mit Bestleistung - Patterson siegt

Stand

Das internationale Hochsprungmeeting war jahrelang in Eberstadt. An diesem Wochenende die Premiere auf dem Heilbronner Marktplatz. Am Samstag waren zuerst die Frauen dran.

Die Australierin Eleanor Patterson hat den Wettkampf der Frauen beim internationalen Hochsprungmeeting gewonnen. Die 27-jährige Weltmeisterin siegte mit 1,95 Metern. Das Event fand am Samstagnachmittag zum ersten Mal auf dem Heilbronner Marktplatz statt.

Video herunterladen (68,6 MB | MP4)

Deutsche Meisterin Jungfleisch dabei

Um 14 Uhr ging es los auf dem Marktplatz vor dem Heilbronner Rathaus. Die aufgebaute Stahltribüne war gut gefüllt, aber nicht ausverkauft. Das Wetter hätte nicht besser sein können: gut 20 Grad und Sonnenschein. Die Stuttgarterin Marie-Laurence Jungfleisch konnte mit 1,86 Meter direkt eine Saisonbestleistung erzielen. Im Juli holte sie ihren achten Deutschen Meistertitel mit einer übersprungenen Höhe von 1,84 Meter. Bei 1,89 Meter riss sie aber auch im dritten Versuch die Latte und wurde am Ende Vierte.

Hochsprungmeeting
Marie-Laurence Jungfleisch mit einem erfolgreichen Sprung über die Latte.

Australierin Patterson gewinnt

Am Ende kämpften Eleanor Patterson (Australien), Lia Apostolovski (Slowenien) und Morgan Lake (Großbritannien) um den Sieg. Letzterer gelang noch der Sprung über 1,92 Meter, mehr aber nicht. Sie wurde Dritte. Die Höhe von 1,95 Meter konnten die beiden anderen bezwingen. Patterson gelang das direkt beim ersten Versuch. Deshalb ging der erste Platz an sie.

Hochsprungmeeting
Eleanor Patterson siegt beim ersten internationalen Hochsprungmeeting der Frauen in Heilbronn.

Wettkampf der Männer am Sonntag

Bei den Männern geht es am Sonntag ebenfalls um 14 Uhr los. An den Vorbereitungen waren 120 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren beteiligt. Das Event fand zuvor 40 Jahre lang in Eberstadt (Kreis Heilbronn) statt.

Mehr zum Thema Hochsprung

Heilbronn

Internationales Hochsprungmeeting Hochsprung in Heilbronn: Marktplatz wird zum Stadion für Profis

Olympiasieger, Welt- und Europameister — sie alle kommen dieses Wochenende nach Heilbronn. Dafür verwandelt sich der Marktplatz in ein Hochsprung-Stadion.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Heilbronn

Leichtathletik Hochsprungmeeting 2023 in Heilbronn: Stadt und Athleten wollen hoch hinaus

Das Internationale Hochsprung-Meeting kehrt nach langjähriger Pause zurück nach Heilbronn. Neben rund 1.500 Besuchern werden namhafte Größen des Sports erwartet.

Stand
Autor/in
SWR

Mehr Sport

Heilbronn

Keine Top-Höhe, aber ein Erlebnis Marie-Laurence Jungfleisch genießt Hochsprung-Meeting in Heilbronn

Die Hochspringerin vom VfB Stuttgart ist auch bei der zweiten Auflage in Heilbronn dabei. Mit ihrer Leistung ist sie nicht ganz zufrieden, doch die Atmosphäre macht das Event für sie zum Erlebnis.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Aalen

Mountainbike | Sprint-WM Lia Schrievers holt Silber - Bronze für Simon Gegenheimer und Marion Fromberger

In Aalen wurden die Weltmeister im Eliminator-Wettbewerb gesucht. Simon Gegenheimer und Marion Fromberger waren mit Titel-Hoffnungen gestartet, verpassten diese aber knapp.

SWR Sport live: Mountainbike-Sprint-WM SWR

Radsport | Tour de France "Ich habe noch eine Chance" - Pascal Ackermann glaubt an Etappensieg

Auf der 13. Etappe der Tour de France wurde Pascal Ackermann zum dritten Mal Dritter. Damit will sich der 30-Jährige beim Tour-Debüt nicht zufrieden geben.