Hochsprungmeeting auf dem Heilbronner Marktplatz (Foto: SWR)

Bestes Wetter auf dem Heilbronner Marktplatz

Internationales Hochsprungmeeting: Jungfleisch mit Bestleistung - Patterson siegt

Stand

Das internationale Hochsprungmeeting war jahrelang in Eberstadt. An diesem Wochenende die Premiere auf dem Heilbronner Marktplatz. Am Samstag waren zuerst die Frauen dran.

Die Australierin Eleanor Patterson hat den Wettkampf der Frauen beim internationalen Hochsprungmeeting gewonnen. Die 27-jährige Weltmeisterin siegte mit 1,95 Metern. Das Event fand am Samstagnachmittag zum ersten Mal auf dem Heilbronner Marktplatz statt.

Video herunterladen (68,6 MB | MP4)

Deutsche Meisterin Jungfleisch dabei

Um 14 Uhr ging es los auf dem Marktplatz vor dem Heilbronner Rathaus. Die aufgebaute Stahltribüne war gut gefüllt, aber nicht ausverkauft. Das Wetter hätte nicht besser sein können: gut 20 Grad und Sonnenschein. Die Stuttgarterin Marie-Laurence Jungfleisch konnte mit 1,86 Meter direkt eine Saisonbestleistung erzielen. Im Juli holte sie ihren achten Deutschen Meistertitel mit einer übersprungenen Höhe von 1,84 Meter. Bei 1,89 Meter riss sie aber auch im dritten Versuch die Latte und wurde am Ende Vierte.

Hochsprungmeeting (Foto: SWR)
Marie-Laurence Jungfleisch mit einem erfolgreichen Sprung über die Latte.

Australierin Patterson gewinnt

Am Ende kämpften Eleanor Patterson (Australien), Lia Apostolovski (Slowenien) und Morgan Lake (Großbritannien) um den Sieg. Letzterer gelang noch der Sprung über 1,92 Meter, mehr aber nicht. Sie wurde Dritte. Die Höhe von 1,95 Meter konnten die beiden anderen bezwingen. Patterson gelang das direkt beim ersten Versuch. Deshalb ging der erste Platz an sie.

Hochsprungmeeting (Foto: SWR)
Eleanor Patterson siegt beim ersten internationalen Hochsprungmeeting der Frauen in Heilbronn.

Wettkampf der Männer am Sonntag

Bei den Männern geht es am Sonntag ebenfalls um 14 Uhr los. An den Vorbereitungen waren 120 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren beteiligt. Das Event fand zuvor 40 Jahre lang in Eberstadt (Kreis Heilbronn) statt.

Mehr zum Thema Hochsprung

Heilbronn

Internationales Hochsprungmeeting Hochsprung in Heilbronn: Marktplatz wird zum Stadion für Profis

Olympiasieger, Welt- und Europameister — sie alle kommen dieses Wochenende nach Heilbronn. Dafür verwandelt sich der Marktplatz in ein Hochsprung-Stadion.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Heilbronn

Leichtathletik Hochsprungmeeting 2023 in Heilbronn: Stadt und Athleten wollen hoch hinaus

Das Internationale Hochsprung-Meeting kehrt nach langjähriger Pause zurück nach Heilbronn. Neben rund 1.500 Besuchern werden namhafte Größen des Sports erwartet.

Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz

18 Sportarten - 159 Meisterschaften Ticker: Jungfleisch gewinnt Hochsprung-Gold, Mihambo verletzt

Bei den Wettkämpfen in Düsseldorf, Duisburg, Kassel und Berlin werden ab dem 6. Juli in 18 Sportarten die Deutschen Meisterschaften ausgetragen. Auch aus dem Südwesten sind zahlreiche Athletinnen und Athleten am Start. Hier finden Sie die wichtigsten Entscheidungen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR

Mehr Sport

Bad Neuenahr

Flutkatastrophe im Ahrtal Rückkehr zur Normalität beim HTC Bad Neuenahr

Die Tennisanlage des HTC Bad Neuenahr wurde bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 völlig zerstört. Nun kann wieder gespielt werden - die ersten Plätze wurden feierlich eingeweiht.

Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart Allianz MTV Stuttgart zwischen Triumph und Umbruch

Nach dem Triple ist für Allianz MTV Stuttgart vor dem Umbruch. Denn nur drei Spielerinnen bleiben auch für die kommende Saison in Stuttgart.

Trier

Start in die Playoffs Basketball: Gladiators Trier spielen um Aufstieg in die 1. Liga

Nur vier Niederlagen in 34 Spielen. Die Gladiators Trier gelten als der Favorit auf den Aufstieg in die Basketballbundesliga (BBL). Am Donnerstag starten sie ins Playoff-Viertelfinale.