Unter den Teilnehmern befindet sich auch Olympiasieger Gianmarco Tamberi (Foto: IMAGO, IMAGO/RADOSLAW JOZWIAK / CYFRASPORT)

Leichtathletik

Die Hochsprung-Elite versammelt sich in Heilbronn

Stand
REDAKTEUR/IN
Thomas Kellermann

Das Internationale Hochsprungmeeting kehrt nach fünf Jahren in den Kreis Heilbronn zurück. Die ambitionierte Organisation und namhaften Teilnehmer versprechen ein großes Event.

Beim Hochsprungmeeting Heilbronn treffen sich am 5. und 6. August Weltklasse-Athleten und -Athletinnen auf dem Heilbronner Marktplatz zum Wettbewerb. Nach der pandemiebedingten Pause freuen sich Sportbegeisterte über die Rückkehr des traditionsreichen Events, das zuvor über 40 Jahre lang in Eberstadt (Kreis Heilbronn) ausgetragen wurde und zuletzt 2018 stattfand.

Antreten werden unter anderem die amtierende Weltmeisterin Eleanor Patterson sowie Gianmarco Tamberi, Olympiasieger von 2021. Für den ebenfalls anwesenden Tobias Potye stellt die Veranstaltung eine gute Vorbereitung für die anstehende Leichtathletik-WM (19. bis 27. August in Budapest) dar – dort wird er den Deutschen Leichtathletik-Verband vertreten und versuchen, an seine Leistungen aus dem Vorjahr (Silbermedaille bei den Europameisterschaften) anzuknüpfen.

Großer Aufwand für ein großes Spektakel

Insbesondere der Trägerverein Internationales Hochschulmeeting Heilbronn e. V. hat weder Kosten noch Mühen gescheut, um das Sportereignis groß aufzuziehen. So wurde mithilfe der über hundert ehrenamtlichen Unterstützer eine neue Bodenfläche verlegt, die den internationalen Standards entspricht und somit optimale Wettbewerbsbedingungen ermöglichen soll. Zudem stellten die Beteiligten zwei Tribünen auf, eng umringt von den Bauten des Marktplatzes, damit die Zuschauer in dieser "Arena" für angemessene Stimmung sorgen können.

Los geht es am Samstag, den 05. August 2023, um 14 Uhr mit dem Kräftemessen der Hochspringerinnen. Zur gleichen Uhrzeit starten am Folgetag die Männer. Tages- sowie Kombi-Tickets sind noch im Vorverkauf erhältlich.

Stand
REDAKTEUR/IN
Thomas Kellermann

Mehr Sport

Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart Allianz MTV Stuttgart zwischen Triumph und Umbruch

Nach dem Triple ist für Allianz MTV Stuttgart vor dem Umbruch. Denn nur drei Spielerinnen bleiben auch für die kommende Saison in Stuttgart.

Trier

Start in die Playoffs Basketball: Gladiators Trier spielen um Aufstieg in die 1. Liga

Nur vier Niederlagen in 34 Spielen. Die Gladiators Trier gelten als der Favorit auf den Aufstieg in die Basketballbundesliga (BBL). Am Donnerstag starten sie ins Playoff-Viertelfinale.

Schwerin, Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart MTV Stuttgart: Mit den "letzten Körnern" zum perfekten Volleyball-Jahr

Der MTV Stuttgart ist zum vierten Mal Deutscher Meister im Volleyball. Trainer Konstantin Bitter schwärmte von seinem Team, zollte aber auch den Gegnerinnen aus Schwerin Respekt.

SWR Sport SWR