TuS Metzingen (Foto: Pressestelle, Gunar Fritzsche)

Handball Frauen-Bundesliga

Metzinger TUSSIES starten mit klarem Ziel in die Saison

Stand
AUTOR/IN
Lisamarie Haas
Lisamarie Haas ist Reporterin für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)

Die Handballerinnen aus Metzingen sind bereit für die Spielzeit 2023/2024 und wollen in die Top vier der Frauen-Bundesliga. Am Samstag treffen sie auf die Sport-Union Neckarsulm.

Die Handball-Frauen der TuS Metzingen stehen kurz vor ihrem ersten Spiel in der neuen Bundesliga-Spielzeit auswärts bei der Sport-Union Neckarsulm am Samstag. Die TUSSIES haben sich für die Saison einiges vorgenommen. Sie wollen wieder international im Europapokal spielen. Dafür müssen sie in der Liga die Top vier erreichen oder Pokalsiegerinnen werden.

Metzingen mit deutlichem Sieg in zweite DHB-Pokalrunde eingezogen

Das erste Pflichtspiel haben die TuS Metzingen, die mit fünf neuen Spielerinnen in die neue Saison gehen, bereits gewonnen: Im DHB-Pokal gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach. Die Metzingerinnen siegten deutlich mit 43:19 und sind damit in die zweite Runde eingezogen. Es sei ein Pflichtsieg gegen den Drittligisten gewesen, sagt Trainer Werner Bösch. Im nächsten Pokalspiel stehen die Tussies am 30. September mit der HSG Blomberg-Lippe einer Bundesliga-Mannschaft gegenüber.

TuS Metzingen (Foto: Pressestelle, Gunar Fritzsche)
Die Isländerin Sandra Erlingsdóttir ist 2022 zu den Tussies gestoßen.

Die vergangene Spielzeit haben die TUSSIES auf dem sechsten Tabellenplatz beendet. Laut Geschäftsführer Ferenc Rott war das nicht ganz, was sich der Verein vorgestellt hatte. "Es gab Phasen, die waren richtig richtig gut und dann gab es wieder Momente, die so nicht passieren dürfen", so der Manager nach dem letzten Spiel Ende Mai gegen die deutschen Meisterinnen von der SG BBM Bietigheim.

TUSSIES Metzingen beim Spiel gegen die SG BBM Bietigheim. (Foto: IMAGO, IMAGO / ULMER Pressebildagentur)
TusSies Metzingen bei einem Spiel gegen die SG BBM Bietigheim.

Vorbereitet auf erstes Bundesliga-Spiel gegen Neckarsulm

Auf das Spiel gegen Neckarsulm haben sich die Tussies diese Woche noch mit Videoanalysen vorbereitet. Laut TUSSIES-Trainer Werner Bösch haben sich die Gegner im Vergleich zur vergangenen Saison stark verändert, die Mannschaft hat mit Thomas Zeitz außerdem einen neuen Trainer. Die Metzinger Mannschaft musste dagegen nur vier Abgänge verkraften und startet mit Werner Bösch in die zweite Saison.

Ein Spiel im kommenden Winter findet in Tübingen statt: Am 27. Januar 2024 spielen die TUSSIES in der Paul-Horn-Arena gegen den Thüringer HC. Laut Trainer Werner Bösch sind die Spiele in Tübingen aufgrund der Hallengröße und dem größeren Publikum immer ein Highlight.

Mehr zu den Metzinger TUSSIES

Metzingen

Vorfall bei Handballerinnen der TuS Metzingen Voyeurismus in der Handball-Umkleide: "Die Entdeckung der Kameras war ein Schock"

In den Umkleidekabinen der Bundesliga-Handballerinnen der TuS Metzingen wurden versteckte Kameras entdeckt. Die Ermittlungen laufen, aber wie geht es den Sportlerinnen?

Baden-Württemberg

Handballerinnen Antje Döll und Maren Weigel | 23.3.2023 Handball-Profis verraten: So hat sich der Sport verändert

In der Handball Bundesliga der Frauen (HBF) sind Vereine aus BW an der Spitze. Mit dabei: Die Nationalspielerinnen Antje Döll (SG BBM Bietigheim) und Maren Weigel (TuS Metzingen).

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Mehr Sport

Shanghai

Leichtathletik | Diamond League Rückkehr auf internationale Bühne: Gesa Krause knackt die Olympia-Norm

Hindernisläuferin Gesa Krause belegt bei der Diamond Leahue in Shanghai einen starken dritten Platz und zeigt sich schon in toller Form.

Night Fever SWR1 Rheinland-Pfalz

Keltern

Basketball | Bundesliga Keltern kann Heimvorteil gegen Alba Berlin nicht nutzen

Die Rutronik Stars Keltern haben das erste Heimspiel der Final-Serie gegen Alba Berlin verloren und stehen in der Best-of-Five-Serie nun gehörig unter Druck.

Mannheim

Eishockey | Adler Mannheim Adler-Legende Dennis Endras beendet seine Karriere

Zehn Jahre trug Dennis Endras das Trikot der Adler Mannheim und wurde 2015 & 2019 Deutscher Meister. Der frühere Nationaltorwart absolvierte in seiner DEL-Karriere mehr als 600 Spiele.