Muss der VfB Stuttgart im Viertelfinale des DFB-Pokals auf Topstürmer Serhou Guirassy verzichten? (Foto: IMAGO, IMAGO/Kim Price)

Fußball | DFB-Pokal

Pokalknaller in Leverkusen: VfB Stuttgart muss auf Serhou Guirassy verzichten

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
Michael Richmann

Serhou Guirassy ist zurück vom Afrika-Cup. Der VfB Stuttgart muss im DFB-Pokal bei Bayer Leverkusen trotzdem auf seinen Topstürmer verzichten.

Der VfB Stuttgart muss im Viertelfinale des DFB-Pokals auf Angreifer Serhou Guirassy verzichten. Die Reise zur Partie bei Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen an diesem Dienstag (20:45 Uhr live in der ARD und im Audiostream auf Sportschau.de) trat der 27-Jährige nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur wegen Magen-Darm-Problemen gar nicht erst an.

Zuvor hatten bereits mehrere Medien über das Fehlen des Torjägers berichtet. Guirassy war am Montag nach dem Aus der Nationalmannschaft Guineas beim Afrika-Cup wieder in Stuttgart angekommen. 

"Wir müssen abwarten", hatte Trainer Sebastian Hoeneß einen Tag vor dem Spiel über den Afrika-Cup-Rückkehrer gesagt: "Das ist kein Versteckspiel, sondern unsere Verantwortung gegenüber dem Spieler."

Guirassy scheiterte im Afrika-Cup am Team-Kollegen Silas

Guirassy war beim Afrika-Cup am vergangenen Freitag mit Guinea im Viertelfinale gegen die DR Kongo mit Klub-Kollege Silas ausgeschieden (1:3). Der 27-Jährige kam beim Kontinental-Turnier nach überstandener Oberschenkelzerrung in den letzten drei der insgesamt fünf Spiele seines Teams zum Einsatz.

Stuttgart

Fußball | DFB-Pokal VfB Stuttgart ist heiß auf das Pokal-Duell in Leverkusen

Der VfB Stuttgart muss am Dienstag im Viertelfinale des DFB-Pokals bei Bayer Leverkusen antreten. Die Schwaben bringen viel Selbstvertrauen mit. Aber sind auch wirklich alle fit?

Hiroki Ito ist ebenfalls zurück in Stuttgart

Sicher zurückgreifen kann Stuttgart auf Anthony Rouault, obwohl der Innenverteidiger einen Nasenbeinbruch erlitten hat. Auch Maxi Mittelstädt sowie Chris Führich seien einsatzfähig, sagte Hoeneß. Hiroki Ito nannte er nach dessen Rückkehr vom Asien-Cup "eine Option".

Erster Pokalsieg VfB Stuttgart 1954 (Foto: IMAGO, vfb.de)
1953/54: Erster Sieg im DFB-Pokal - gegen den 1.FC Köln siegten die Schwaben mit 1:0 nach Verlängerung. Bild in Detailansicht öffnen
Der zweite Pokalsieg des VfB Stuttgart 195758 (Foto: IMAGO, Horst Müller)
1957/58: Der VfB holt den zweiten DFB-Pokalsieg. Der Finalgegner diesmal: Fortuna Düsseldorf. Bild in Detailansicht öffnen
Das Pokalaus des VfB Stuttgart gegen Bayern München 197677 (Foto: IMAGO, Werner Föckler)
1976/77: Stuttgart verliert in der dritten Runde des DFB-Pokals gegen Bayern II. Einer der negativen Höhepunkte der Vereinshistorie. Bild in Detailansicht öffnen
Halbfinalsieg des VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund im Pokal 1986 (Foto: IMAGO, Ferdi Hartung)
1985/86: Im Halbfinale gewinnt der VfB gegen Borussia Dortmund. Die Freude bei den Schwaben ist groß..... Bild in Detailansicht öffnen
Finalniederlage des VfB Stuttgart gegen Bayern München im Pokal 1986 (Foto: IMAGO, Pressefoto Baumann)
....doch im Finale gegen den FC Bayern setzt es eine klare Niederlage. Bild in Detailansicht öffnen
VfB Stuttgart verliert gegen die Bayern Amateure im Pokal 1995 (Foto: IMAGO, Franco Buchmann)
1994/95: Stuttgart verliert im Pokal-Achtelfinale gegen die Bayern-Amateure - zum zweiten Mal in der Klubhistorie. Bild in Detailansicht öffnen
VfB Stuttgart verliert gegen Sandhausen mit 14:15 im Pokal 199596 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
1995/96: Mit einem denkwürdigen 14:15 nach Elfmeterschießen verliert der VfB im Pokal gegen den SV Sandhausen. Bild in Detailansicht öffnen
VfB Stuttgart gewinnt mit Jogi Löw den DFB-Pokal 1997 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
1996/97: Den Stuttgartern gelingt mit Trainer Jogi Löw der DFB-Pokalsieg gegen den damaligen Regionalligisten Energie Cottbus. Bild in Detailansicht öffnen
VfB Stuttgart spielt gegen VfB Stuttgart im Pokal 2001 (Foto: IMAGO, Jörg Buchmann)
2000/01: Der VfB Stuttgart trifft im Pokal auf die eigene Reserve - und gewinnt mit 3:0. Bild in Detailansicht öffnen
VfB Stuttgart gewinnt das Halbfinale im Pokal 2007 gegen Wolfsburg (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
2006/07: Der VfB gewinnt im Halbfinale gegen den VfL Wolfsburg...... Bild in Detailansicht öffnen
Stuttgart verliert im Pokalfinale 200607 gegen Nürnberg (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
...um das "Herzschlag-Finale" gegen Nürnberg mit 2:3 nach Verlängerung zu verlieren. Bild in Detailansicht öffnen
VfB Stuttgart im Pokalhalbfinale gegen den SC Freiburg 201213 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
2012/13: Stuttgart setzt sich im Halbfinale des Pokals mit 2:1 gegen den SC Freiburg durch. Bild in Detailansicht öffnen
Stuttgart-Fans bejubeln das Pokalfinale 2013 in Berlin (Foto: IMAGO, Jörg Bernstein)
2012/13: VfB-Fans feiern in Berlin das Pokalfinale gegen Bayern München, das aber mit 2:3 verloren geht. Bild in Detailansicht öffnen
Stuttgart fliegt im Pokalhalbfinale 202223 gegen Frankfurt raus (Foto: IMAGO, Michael Fleschner)
22/23: Stuttgart fliegt im Halbfinale mit 2:3 gegen Eintracht Frankfurt raus - nach einer an Dramatik nicht zu überbietenden Partie. Bild in Detailansicht öffnen
Stuttgart gewinnt im Pokal 2023724 gegen Dortmund (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
23/24: Der VfB schmeißt Borussia Dortmund nach einer grandiosen Leistung im Achtelfinale mit 2:0 raus. Bild in Detailansicht öffnen

Hoeneß sieht Bundesliga-Tabellenführer Leverkusen als "schwerstmögliches Los" und Favoriten, "daraus mache ich keinen Hehl. Die Chance ist nicht riesengroß, aber gegeben. Dafür musst du leben, denken, atmen. Für uns ist es ein Riesenspiel mit unglaublicher Bedeutung".

Zumal die Konstellation mit zwei Zweitligisten im Halbfinale "unheimlich reizvoll" sei. "Es ist ein Traum eines jeden Fußballers und Trainers, im Pokalfinale zu stehen", sagte der Coach. "Das macht den Reiz aus."

Stuttgart

Auswärtssieg in Freiburg Vom Mittelmaß zum "Maxi-King": Mittelstädt und die Verwandlung des VfB

Der Aufstieg von Maximilian Mittelstädt steht sinnbildlich für die Saison des VfB Stuttgart. Der Linksverteidiger und sein Team beweisen ihre erstaunliche Form auch in Freiburg.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

VfB Stuttgart in überragender Form

Der VfB ist neben Bayer die Überraschung der bisherigen Spielzeit und liegt in der Tabelle der Bundesliga zwölf Punkte hinter dem Spitzenreiter auf Rang drei. In der Liga trennten sich beide Klubs im Dezember 1:1. Zuletzt gelangen den Stuttgartern zwei Siege gegen die Europapokal-Teilnehmer RB Leipzig (5:2) und SC Freiburg (3:1).

Helfen soll Torjäger Deniz Undav, der fest mit einer Nominierung für die Nationalmannschaft im März rechnen darf. "Wenn er das weiter so macht, ist fast nicht an ihm vorbeizukommen", sagte Hoeneß über diese Aussicht.

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
Michael Richmann