Mitgliederversammlnung bei Waldhof Mannheim. (Foto: SWR, Christian Scharff)

"Es gibt keine Waldhof-Familie mehr"

Waldhof-Fans üben heftige Kritik trotz Umsatz-Plus

Stand
REDAKTEUR/IN
Christian Scharff
ONLINEFASSUNG
Michael Richmann

Die Mitgliederversammlung von Waldhof Mannheim stand unter keinem guten Stern. Die sportliche Krise ließ Konflikte offen zutage treten - da halfen auch die guten Zahlen nichts.

Die Nerven liegen blank bei Waldhof Mannheim. Doch es ist nicht nur die sportliche Krise, die Fans und Verein entzweit. Viele fremdeln noch immer mit der im September 2016 ausgegliederten SV Waldhof Mannheim Spielbetriebs GmbH. Jahrelang hatte der sportliche Erfolg diese Spannungen überdeckt. In der aktuellen Situation - Waldhof Mannheim steht derzeit mit nur 13 Punkten auf einem Abstiegsplatz - treten diese Konflikte wieder offen zutage. Das war bei der Jahreshauptversammlung am Montagabend deutlich zu spüren. Die positive Entwicklung des Vereins, allen voran der Talentschmiede "Buwe Fabrik", fand noch positive Erwähnung. Als es jedoch um die erste Mannschaft ging, trat der Streit offen zutage.

Kritik an neuen Zäunen und am Hauptsponsor aus Wettbranche

Ein Fan meldete sich stellvertretend am Saal-Mikrofon zu Wort: "Es gibt keine Waldhof-Familie mehr. Es ist eine Farce." Dafür gab es lauten Beifall. Die neuen Zäune um die Ostkurve, der Hauptsponsor aus der Wettbranche und dann noch in rot-weiß, den Farben des ungeliebten 1. FC Kaiserslautern. Dass die Zäune um die Osttribüne eine Reaktion auf die Ausschreitungen im Zuge des Relegationsspiels gegen den KFC Uerdingen waren, als Waldhof-Fans mehrere Feuerwerkskörper auf den Rasen warfen und damit für einen Spiel-Abbruch sorgten, war an dieser Stelle eine Randbemerkung.

Schlechte Stimmung trotz guter Zahlen

Viele Fans sehen sich in dem schon länger schwelenden Konflikt als "Stimmungsdienstleister", die "ansonsten den Mund halten" sollten. Der Verantwortliche ist in den Augen der 350 Menschen im Kulturhaus Mannheim schnell ausgemacht: "Kompp muss weg", skandieren sie. Gemeint ist Geschäftsführer Markus Kompp. Der ist an dem Abend jedoch gar nicht da. Laut Präsident Bernd Beetz, weil er bedroht worden sei. Auch der zweite Geschäftsführer, Tim Schork, wurde heftig kritisiert.

Mannheim

Samstag, 2.12. ab 14:00 Uhr 3. Liga live im SWR: Waldhof Mannheim - FC Ingolstadt

Am 17. Spieltag der 3. Liga empfängt der SV Waldhof Mannheim den FC Ingolstadt. Der SWR zeigt das Spiel in voller Länge im TV und im Livestream.

SWR Sport SWR

Gute Nachrichten gibt es vom Präsidenten: Die Waldhof Mannheim GmbH habe im Geschäftsjahr 2022/23 etwa 9,3 Millionen Euro Umsatz gemacht, etwa 100.000 Euro mehr als im Jahr davor. Inklusive der zugeschossenen drei Millionen Euro von Investor Beetz konnte der Verein auf etwa 12,3 Millionen Euro zurückgreifen. Da der Verein mit drei Prozent an der GmbH beteiligt ist, profitiert auch der Verein von der guten wirtschaftlichen Entwicklung.

Stand
REDAKTEUR/IN
Christian Scharff
ONLINEFASSUNG
Michael Richmann