Der EM-Pokal ist auf seiner Reise durch die Gastgeber-Städt in Stuttgart auf dem Schlossplatz. (Foto: SWR, Stefan Sander)

Fußball | EM in Stuttgart

Trophy-Tour gestartet: EM-Pokal in Stuttgart

Stand
ONLINEFASSUNG
Kira Rutkowski (mit dpa)
INTERVIEW
Stefan Sander

Mit der sogenannten Trophy Tour, der Reise des EM-Pokals durch die EM-Städte 2024, soll die Vorfreude auf das Turnier im Sommer entfacht werden.

Aus einem roten Bus sind Celia Šašić und Turnierdirektor Philipp Lahm ausgestiegen und haben den EM-Pokal an Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper übergeben. Es ist der Startschuss für die Trophy Tour. Etwa 200 Menschen hatten vor dem Stuttgarter Schloss auf die Ankunft des Pokals gewartet. Bis zum 14. Mai können Fans an allen zehn Austragungsorten des Turniers die Henri-Delaunay-Trophäe aus der Nähe besichtigen, die nach dem Endspiel am 14. Juli in Berlin der kommende Europameister erhalten wird.

Lahm freut sich auf die Fußballstadt Stuttgart

Der Start der Tour sei der "nächste Meilenstein" vor der Europameisterschaft, sagte EM-Turnierdirektor Philipp Lahm. Man wolle damit Vorfreude erzeugen. "Es ist nicht selbstverständlich, dass die Fans so nahe an den Pokal kommen." Im Königsbau am Schlossplatz wird der EM-Pokal noch einmal am Samstag (10.00 bis 20.00 Uhr) zu sehen sein. 

Der ehemalige VfB-Spieler Lahm setzt auch auf die Stuttgarter Fans und ist von der schwäbischen Fußballstadt überzeugt. Das Stadion mache die Stadt zu einem tollen Fußballstandort und die Leute seien absolut positiv fußballverrückt. "Und das ist zusammen mit der Begeisterung, die ich auch 2006 hier in Stuttgart erleben durfte, einfach ein absolut toller Standort."

Stuttgart

EM-Auslosung Stuttgart freut sich auf die Schotten

Die EM-Auslosung hat Stuttgart ein paar attraktive Mannschaften beschert. Ungarn kommt gleich zweimal ins Ländle, doch die Stuttgarter freuen sich am meisten auf die Schotten.

EM-Spiel Deutschland gegen Ungarn in Stuttgart

In Stuttgart sollen während der EM fünf Spiele stattfinden: vier Vorrunden-Partien und ein Viertelfinale. Das erste Gruppenspiel zwischen Slowenien und Dänemark ist für den 16. Juni angesetzt, drei Tage später trifft Gastgeber Deutschland auf Ungarn.

Stand
ONLINEFASSUNG
Kira Rutkowski (mit dpa)
INTERVIEW
Stefan Sander

Mehr Fußball

Ulm

Fußball | 3. Liga Ulm-Kapitän Johannes Reichert: Aufstieg wäre "ein absolutes Wunder"

Zehn Punkte Vorsprung auf Platz vier. Sieben Punkte Vorsprung auf Platz drei. Trainer Thomas Wörle und Kapitän Johannes Reichert blicken auf die unglaubliche Saison des SSV Ulm.

SWR Sport SWR

Stuttgart

Fußball | Bundesliga Guirassy und Undav - eines der besten Torjäger-Duos der Welt

68 Tore in einer Saison – das gab es beim VfB Stuttgart zuletzt 1996/97. Das Duo Serhou Guirassy und Deniz Undav gehört weltweit zur Torjäger-Elite.

SWR Sport SWR