FCK-Stürmer Ragnar Ache (Foto: IMAGO, Laci Pwerenyi)

Rote Teufel in der Vorbereitung

Stürmer Ragnar Ache verletzt sich im Trainingslager des FCK

Stand
INTERVIEW
Marius Müller
ONLINEFASSUNG
Maximilian Springer

Im türkischen Belek traf SWR Sport vor wenigen Tagen den gut gelaunten Ragnar Ache zum Interview. Am Mittwoch verletzte sich der Angreifer im Testspiel gegen Dynamo Dresden.

Update vom 10.1., 16:31 Uhr:

Wie die "Rheinpfalz" und das Portal "Der Betze brennt" berichten, hat sich Ragnar Ache im Trainingslager des 1. FC Kaiserslautern verletzt. Im Testspiel gegen Dynamo Dresden (0:3) im türkischen Belek sei der Stürmer kurz vor der Pause ohne Einwirkung eines Gegners weggerutscht und umgeknickt, so die Medienberichte. Ache humpelte daraufhin Richtung Kabine und kam nach dem Seitenwechsel nicht mehr auf das Spielfeld zurück. Die Bilder deuteten auf eine Verletzung am rechten Knöchel hin. Eine genauere Diagnose steht allerdings noch aus.

Ursprünglicher Artikel vom 10.1., 8:36 Uhr:

Für die Fans des 1. FC Kaiserslauten stehen nach der Winterpause unruhige Zeiten bevor. Ihr Verein findet sich nach den ersten 17 Spielen der Saison auf Tabellenplatz 15 wieder, nur ein Punkt vor dem Abstiegs-Relegationsplatz. Ob die Formkurve unter dem neuen Trainer Dimitrios Grammozis endlich wieder nach oben zeigt ist Ungewiss.

Kaiserslautern, Belek

Fußball | 2. Bundesliga "Müssen gewappnet sein": Hengen erklärt die Transferpolitik des FCK

Lex-Tyger Lobinger ist weg, Terrence Boyd will weg, vier Neue sind da: Im Kader des 1. FC Kaiserslautern gibt es viel Bewegung. Warum? Und gibt es noch mehr Transfers?

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Grund zur Hoffnung bietet der endlich genesene Sommer-Neuzugang Ragnar Ache, der nach seinem Wechsel von Eintracht Frankfurt auf den Betzenberg zum Publikumsliebling avanciert ist. In den ersten sieben Spielen traf der Mittelstürmer sechs mal. Ein Bänderiss im Sprungelenk aus dem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf beendete Aches guten Lauf und läutete die Krise der Roten Teufel mit ein. Nach sechs Spielen Pause aufgrund der Verletzung, einem spektakulären Comeback beim 2:0-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg im DFB-Pokal und einem erneuten kurzen Ausfall wegen Wadenproblemen ist der 25-Jährige nun wieder voll da. Am Rande des FCK-Trainingslagers im türkischen Belek bestätigte Ache dies gegenüber SWR Sport: "Ich fühle mich sehr gut", so der Mittelstürmer.

Kaiserslautern, Mannheim

Fußball | 2. Bundesliga Fix: Terrence Boyd wechselt vom FCK zu Waldhof Mannheim

Brisanter Wechsel: Publikumsliebling Terrence Boyd verlässt den 1. FC Kaiserslautern und schließt sich Waldhof Mannheim an. Für die Roten Teufel ist es eine Zäsur.

Ache: Fans "überragend", Mitspieler "alle sehr gut"

Den Blick des ehemaligen Jugend-Nationalspielers auf sein erstes halbes Jahr beim FCK können auch die erlittenen Verletzungen nicht trüben. Es sei besser als erwartet verlaufen, schildert Ache. Er selbst hätte nicht mit so einem guten Start bei den Roten Teufeln gerechnet. Die Fans seien "überragend" und auch die Mitspieler "alle sehr gut" und korrekt.

Der Kreis der Mitspieler verändert sich in dieser Winterpause. Mit Dickson Abiama bekommt Ache im Sturm bekannte Verstärkung. Die beiden Offensivkräfte spielten schon zeitgleich bei Greuther Fürth. "Dickson ist ein ruhiger Junge, aber er kann auch sehr, sehr lustig sein", sagt Ache über den Neuzugang. Auf dem Platz würde Abiama immer 100 Prozent geben. Daher freue er sich über den Wechsel. Mit Filip Stojilkovic hat der FCK außerdem einen weiteren Mittelstürmer von Darmstadt 98 ausgeliehen. In welcher Konstellation die FCK-Offensive in Zukunft auflaufen wird, ist derzeit noch nicht geklärt. Auch, weil Terrence Boyd den Verein in Richtung Waldhof verlassen hat.

Kaiserslautern

Fußball | Meinung Vom FCK zum Waldhof: Terrence Boyd hat keine Anfeindungen verdient

Terrence Boyd wechselt vom 1. FC Kaiserslautern zu Waldhof Mannheim. Dass es den Stürmer ausgerechnet zum Erzrivalen zieht, nehmen ihm einige FCK-Fans übel. Doch das hat der 32-Jährige nicht verdient, findet SWR-Sportredakteur Johann Schicklinski.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

"Nummer neun" des FCK begreift Verletzungen als Chance

Damit Ache den Roten Teufeln auch nach der Winterpause mit Toren helfen kann, muss der 25-Jährige, der beim FCK die Rückennummer neun trägt, verletzungsfrei bleiben. Die lange Pause in der Hinrunde sei für ihn eine Möglichkeit gewesen, "an Sachen zu arbeiten, die man in der Saison sonst nicht machen kann." Und er ergänzt: "Ich sehe das gar nicht mehr als irgendwas Negatives, aber mehr als irgendwas Positives.

Das Ziel in der Rückrunde sei für den Mittelstürmer nun, dort weiterzumachen wo er vor der Verletzung aufgehört habe. Dazu gehöre es, wichtig für die Mannschaft zu sein, Tore zu schießen und zu jederzeit alles reinzuhauen, erklärt Ache. Zum Auftakt ins neue Jahr trifft der FCK am 20. Januar in Hamburg auf den FC St. Pauli (13:00 Uhr).

Stand
INTERVIEW
Marius Müller
ONLINEFASSUNG
Maximilian Springer

Mehr zum FCK

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Marlon Ritter: FCK-Sieg bei Holstein Kiel "kein Wunder"

Der FCK gewinnt beim Aufstiegsaspiranten Holstein Kiel. Für Marlon Ritter, überraschend nur als Joker aufgeboten, ist der Erfolg überraschend, aber kein Wunder.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Abstiegskampf pur beim FCK: Das Restprogramm hat es in sich

Der FCK verschafft sich durch den Sieg bei Holstein Kiel etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt. Doch das Restprogramm hat es weiter in sich.

SWR Sport SWR

Kiel

Bonuspunkte im Abstiegskampf FCK schlägt Holstein Kiel: Ein Sieg gegen die "Weltuntergangsstimmung"

Der FCK sendet im Kampf um den Klassenerhalt ein Lebenszeichen und fährt bei einem Aufstiegsaspiranten einen unerwarteten Erfolg ein.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg