Ein Kaninchen zum Streicheln im Korb auf dem Mannheimer Maimarkt. (Foto: SWR)

So süß!

Mit Tieren hat auf dem Maimarkt alles angefangen

Stand
AUTOR/IN
Michelle Habermehl
Bild von Michelle Habermehl, Redakteurin im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Kaninchen, Kälbchen, Hündchen: Die Tiere und der Mannheimer Maimarkt haben eine lange Tradition - eine jahrhunderte lange Tradition!

Es riecht nach Heu und Tierfutter, schon allein wenn man in die Nähe der Halle 44 kommt. Im Zelt stehen Eltern mit ihren Kindern Schlange, um die Tiere zu streicheln.

Eine Frau steht in einem Stall und reicht ein paar Kindern ein Kaninchen in einem Körbchen. Die Kinder freuen sich und streicheln das weiche Fell. Was heute ein Streichelzoo ist, war mal ganz ursprünglich ein Schauplatz für Viehhandel.

Der Ursprung des Maimarkts: Pferde- und Kuhschauen

Seit 1613 gibt es den Maimarkt. Damals wurden Pferde- und Kuhschauen veranstaltet. Der Tierhandel der Bauern war somit der eigentliche Grund für die Entstehung des Maimarkts.

"Tiere sind der Ursprung des Maimarkts - da kommt er her!"

Tiere und der Mannheimer Maimarkt gehören unzertrennlich zusammen, so Rubsamen. Über Jahrhunderte habe sich der Markt dann zu einer Regionalmesse weiterentwickelt. Die Tiere sind aber geblieben.

Rund 700 Tiere auf Mannheimer Maimarkt

Tiere sind auf dem Maimarkt überall zu finden: Unter anderem auf Tierschauen, Tierlehrschauen und beim Reitturnier.

Ziege auf dem Mannheimer Maimarkt (Foto: SWR)
Mit Ziegen, Kühen und Pferden hat alles angefangen: Im Jahr 1613 wurden auf dem Mannheimer Maimarkt landwirtschaftliche Tiere gehandelt. Bild in Detailansicht öffnen
Ziege auf dem Maimarkt in Mannheim. (Foto: SWR)
Bis heute finden die Besucherinnen und Besucher überall auf dem Maimarkt Tiere: Nutztiere wie Ziegen... Bild in Detailansicht öffnen
Kühe auf dem Mannheimer Maimarkt (Foto: SWR)
...oder Kühe. Manchmal haben sie sogar kleinen Kälbchen. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Kaninchen zum Streicheln im Korb auf dem Mannheimer Maimarkt. (Foto: SWR)
Oder Haustiere wie zum Beispiel Zwergkaninchen. Bild in Detailansicht öffnen
Kaninchen im Korb zum Streicheln auf dem Maimarkt in Mannheim. (Foto: SWR)
Die dürfen auch gerne gestreichelt werden - von Klein und Groß natürlich. Bild in Detailansicht öffnen
Kaninchen im Haus auf dem Mannheimer Maimarkt.  (Foto: SWR)
Wenn es den Nagern mal zu viel wird, können sie sich in ihr Häuschen zurückziehen. Bild in Detailansicht öffnen
Bienenstock auf dem Maimarkt in Mannheim. (Foto: SWR)
Auf dem Maimarkt zu Hause ist auch dieser Bienenstock: Hier können die Gäste nach der Bienenkönigin Ausschau halten. Bild in Detailansicht öffnen
Bienenstock auf dem Maimarkt in Mannheim (Foto: SWR)
Mitten in ihrem Volk hat sich die Königin mit dem gelben Punkt versteckt. Bild in Detailansicht öffnen
Schlafender Hund auf dem Mannheimer Maimarkt. (Foto: SWR)
Der Trubel auf dem Maimarkt-Gelände kann aber auch ziemlich anstrengend sein - auch für die Vierbeiner. Bild in Detailansicht öffnen

Tipps für Tierfreunde

Die Tierschauen heute sind vor allem dazu da, um Tierbesitzern und -besitzerinnen Tipps für die Haltung zu geben. Besucher und Besucherinnen können in den Tierzelten mit ihren Fragen direkt mit den Züchtern sprechen.