Comedian Serdar Karibik: Die Kita-Kinder haben mir zum Durchbruch verholfen

Stand
ONLINEFASSUNG
Martika Baumert
Porträt Martika Baumert (Foto: SWR)
AUTOR/IN
Julia Knopp

Serdar Karibik aus Stuttgart hatte schon viele Jobs: u. a. Schlosser, Schauspieler, Erzieher. Heute ist er erfolgreicher Comedian. Er verrät, wie er den Durchbruch geschafft hat.

Es ist manchmal noch so ein bisschen surreal Papa zu sein. Aber es ist das schönste Gefühl, das ich jemals erleben durfte. Es ist so eine Hingabe und eine Liebe, die pur ist.

Serdar wächst als Kind türkischer Eltern in einem Dorf mit 14 Häusern in Schwaben auf – in Kitzen bei Eislingen/Fils. Das Haus ist marode und hat ein Plumpsklo, doch die Familie fühlt sich dort wohl.

So entstand die schwäbische Figur Dietmar Dieterle

Nach seinem Schulabschluss macht Serdar eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker. „Der Beruf lag mir einfach überhaupt nicht”, erklärt er. „Aber ich habe mich nicht getraut zu sagen: Ich werde jetzt Künstler. Ich war einfach zu cool. Innerlich wusste ich es aber immer. Ich habe ja in meiner Ausbildung die Leute unterhalten. Mein eigener Meister hat zu mir gesagt: ‚Geh’ zum Chef, der soll dich hier einstellen als Unterhalter.‘ Und das meinte der ernst! Ich habe sogar eine schwäbische Figur, die habe ich nach meinem Chef benannt, der mich deswegen wahrscheinlich nicht so gut leiden kann: der Dietmar Dieterle.”

Serdars Jobs: Schauspiel-Studium, Arbeiten auf einem Kreuzfahrtschiff und Erzieher

Doch Serdar merkt, der Job ist wirklich nichts für ihn und er macht ein Schauspiel-Studium. Danach hat er alle möglichen Jobs, arbeitet beim Krimidinner und auf dem Kreuzfahrtschiff, bevor er eine Ausbildung in der Kita macht. Mit Videos über die lustigen Stories aus dem Kindergarten geht Serdar dann viral. „Das hätte ich niemals gedacht, dass das mal so weit geht. Dass Leute mich erkennen, das ist schon heftig. Und dass abends hunderte von Menschen kommen, um meine Show zu besuchen. Da zitiere ich meinen Vater, der meinte: ‚Was wollen die Menschen hier?‘ Dann habe ich gesagt: ‚Ich weiß es doch auch nicht! Ich glaube, die wollen mich sehen.‘ Und dann mussten wir beide weinen.“

Heike wagt mit 60 den Neuanfang als Erzieherin

Lorch

Evangelischer Kindergarten Waldhausen Traumjob Erzieherin: 60-Jährige fängt nochmal neu an

Statt an die Rente zu denken, fängt Heike Ehmann mit 60 Jahren neu an: als Erzieherin in einem Kindergarten in Lorch-Waldhausen im Ostalbkreis. Für sie wird ein Traum wahr.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Enge Beziehung zu den Kindern im Kindergarten

Den Job in der Kita gibt Serdar wegen seines Erfolgs auf, doch die Kinder besucht er dort immer noch. Auch um Inspiration für sein neues Comedy-Programm zu bekommen.

Mehr zu Serdar Karibik

Mehr zum Thema Comedy:

Musikstunde Lars Reichow: Die musikalische Monatsrevue April

Lars Reichow hat seinen Urlaub in Spanien genutzt, um sich angesichts der dortigen Wasserknappheit Gedanken über Solidarität in Europa zu machen. Natürlich lässt ihn die Spionage-Affäre um den Mitarbeiter von AfD-Europaparlamentarier Maximilian Krah nicht kalt und er bereitet sich gedanklich schon mal auf's Alter vor.

Musikstunde SWR Kultur

Mehr zu SWR Heimat:

Mehr zum Thema Kinder-Erziehung

Bildung Sprachprobleme: Wieder viele Sitzenbleiber in Ludwigshafener Grundschule

In der Gräfenauschule in Ludwigshafen müssen schon wieder 44 Kinder die erste Klasse wiederholen. Aufgrund ihrer schlechten Deutschkenntnisse haben die Erstklässler Probleme, dem Unterricht zu folgen.

Impuls SWR Kultur

Erziehung Emotionen lernen – Wie man den Umgang mit Gefühlen trainieren kann

Den Umgang mit Emotionen lernen wir als Kinder. Wie gut das gelingt, hängt von vielen Faktoren ab. Von Franziska Hochwald (SWR 2024) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/emotionen-lernen | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen

SWR2 Wissen SWR2