Corona-Neuerungen: Das ändert sich jetzt!

Stand
AUTOR/IN
Alexandra Müller
Alex Müller (Foto: SWR)
Stefanie Molitor
Stefanie Molitor (Foto: SWR)
Stefan Bächle
Stefan Bächle (Foto: SWR)

Am 15.04.2020 haben Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten besprochen, was die nächsten Schritte in der Corona-Krise sein werden. Wir haben die wichtigsten Punkte für euch zusammengefasst.

Ganz kurz vorab: Wir brauchen weiterhin Geduld und zwar in fast allen Bereichen. Freunde treffen, Partys feiern und in Gruppen abhängen bleibt weiterhin erstmal tabu.

Die Kontaktsperre ist in ganz Deutschland bis zum 3. Mai 2020 verlängert worden. Das heißt: Mindestabstand einhalten und nur mit maximal einer weiteren Person rausgehen. Am 4. Mai 2020 sollen dann in Baden-Württemberg die Schulen schrittweise wieder aufmachen. Zuerst beginnen alle Abschlussklassen. In den nächsten zwei Wochen soll dann ein Konzept für alle anderen Schulklassen, Kindergärten und Kitas entwickelt werden. 

Kleinere Geschäfte dürfen wieder öffnen

Auch mit einem Friseurbesuch müssen wir uns noch bis zum 4. Mai 2020 gedulden. Danach dürfen Friseurläden in Baden-Württemberg mit bestimmten Hygiene- und Distanzregeln wieder aufmachen. ‍‍Gute Nachrichten gibt es dagegen für alle kleineren Läden. Alle Geschäfte bis 800 Quadratmeter dürfen ab kommenden Montag (20.4.2020) wieder aufmachen. Geplant ist außerdem, unabhängig von der Verkaufsfläche, auch KfZ- und Fahrradhandlungen, sowie Buchläden wieder zu öffnen.

Konzerte und Fußballspiele fallen auch weiterhin aus

Fußballfans trifft die aktuelle Corona-Entscheidung dagegen besonders hart. Denn alle Großveranstaltungen, wie zum Beispiel Konzerte oder Fußballspiele im Stadion, sind vorerst bis Ende August untersagt.

Eine Maske für den Alltag

Eine offizielle Maskenpflicht ist bisher nicht beschlossen – aber Kanzlerin Angela Merkel rät dringend dazu im Öffentlichen Nahverkehr und beim Einkaufen eine sogenannte „Alltagsmaske“ über Mund und Nase zu tragen. Am 30. April 2020 wollen sich Angela Merkel und die Ministerpräsidenten dann noch einmal beraten, wie es im Mai weitergeht.

Kaiserslautern

Renés Rettung – wie ein 34-Jähriger dem Drogensumpf entkommen ist

Drogen, Alkohol, Geldsorgen: René will seinem Leben ein Ende setzen, als er im Internet auf etwas stößt. Seine Rettung.