STAND

Jeden Tag gibt es neue Informationen über die Zahl von Corona-Infizierten, über Reiseeinschränkungen und Hamsterkäufe. Auch die Zahl der Blutspenden geht zurück. Katharina aus Stuttgart hat deshalb ein wichtiges Anliegen. 

„Jeder, dem es gut geht – und das sind derzeit noch ganz viele Menschen - der sollte Blut spenden gehen. Es wäre schade, wenn die Angst vor Corona uns davon abhält.“

Katharina, 28, Studentin aus Stuttgart, hat Blut gespendet

„Ich habe über einen Zeitungsartikel mitbekommen, dass seit dem Corona-Ausbruch die Bereitschaft zum Blutspenden zurückgegangen ist. Viele Leute haben Angst, sich im Krankenhaus mit Corona anzustecken und bleiben deshalb lieber daheim. Aber die Spenden werden trotzdem dringend benötigt, denn es gibt Menschen, deren Leben davon abhängt.“

Blutspenden geht ganz einfach

„Beim ersten Mal muss man seinen Pass mitbringen, es gibt einen Kurzcheck, ein Aufklärungsgespräch mit dem Arzt. Es kostet nichts, es ist ein kleiner Piecks, es ist superschnell vorbei. Und das Gefühl danach, etwas Gutes getan zu haben, ist auch was wert. Wir erleben gerade eine total verrückte Zeit, eine Situation, die wir in Deutschland einfach nicht kennen und die uns auch verunsichert. Aber ich glaube, wir sind hier in Deutschland bisher noch sehr gut aufgestellt. Gerade jetzt ist es unglaublich wichtig, uns gegenseitig zu unterstützen.“

Wie Willi dafür sorgt, dass andere ihre letzte Ruhe finden

Für viele ist der Friedhof ein bedrückender Ort. Für Willi ist er das Ziel seines täglichen Arbeitswegen. Willi arbeiten in Schorndorf als Friedhofsgärtner.  mehr...

Käthchen von Heilbronn

Jasmin darf als „Käthchen von Heilbronn" zwei Jahre die Stadt Heilbronn regional und im Ausland vertreten.  mehr...

Jan geht mit 25 als Buschpilot nach Mikronesien

Ein Abenteurer ist Jan Klassen nicht. Eher ein Realist. Er weiß, er könnte sterben, als Buschpilot im Dschungel von Mikronesien. Aber Jan will fliegen, um zu helfen.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN