Ein Leben als Puppenspielerin

Stand
AUTOR/IN
Verena Ecker
Verena Ecker (Foto: SWR)

Mit dem „Theater am Faden“ leitet Helga Brehme das älteste Puppentheater Stuttgarts – und entführt Kinder und Erwachsene seit Generationen in eine Märchenwelt.

„Eigentlich bin ich erst richtig Mensch, wenn ich spiele.“

Puppenspiel – das ist Helga Brehmes Leben. 1972 hat die ehemalige Gymnastiklehrerin zusammen mit ihrem Mann Karl das „Theater am Faden“ in Stuttgart gegründet.

Einen Lebenstraum verwirklichen: Das eigene Theater

Über die Jahre ist ihr Programm immer weiter gewachsen. Neun verschiedene Stücke hat sie in ihrem Repertoire und keines davon wird abgesetzt.

Auch nach dem Tod ihres Mannes im Jahr 2007 hat sie mit dem Theater weitergemacht. Die Geschichten, die sie erzählt, finden ihren Ursprung meistens in Märchen aus anderen Kulturen.

Puppen im "Theater am Faden" (Foto: SWR)

Das Eckhaus im Stuttgarter Süden, in dem das Theater seit 30 Jahren beherbergt ist, hat Helga über die Jahre zu einer Märchenwelt ausgebaut.

In Stuttgart Süd werden Märchen Wirklichkeit

Aus Indien, Afrika und aller Welt haben ihr Freunde und Künstler Schätze mitgebracht, mit denen sie das Theater geschmückt hat: Kleider, Figuren, Stoffe.

„Es sind Räume, bei denen man das Gefühl hat, man sei woanders. Manche sagen, das Theater ist wie aus der Zeit gefallen.“

Die richtige Atmosphäre bedeutet Helga sehr viel. Nur so können die Besucher ganz in ihre Geschichten eintauchen.

Digital Detox: Theater erleben

„Das Wichtigste ist, dass sie das Spiel wirklich erleben – nicht nur anschauen, sondern miterleben. Denn ein Erlebnis behält man länger in Erinnerung.“

Balletttänzer sind doch alle schwul! 5 Vorurteile über Ballett und was Tanzlehrerin Eveylne dazu sagt

Schwarze sollten kein Ballett tanzen! Mit solchen Vorurteilen musste sich Evelyne aus Heidelberg schon als kleines Mädchen rumschlagen. Mittlerweile ist sie erfolgreiche Tänzerin und hat eine klare Meinung zu Behauptungen wie: Balletttänzer sind doch alle schwul!

Mainz

Straßenumfrage: Das war verrückt

Für unsere Serie #1MinuteGefühle waren wir in der Mainzer Altstadt unterwegs und haben Menschen auf der Straße gefragt, welche verrückten Dinge sie schon getan haben.

Stand
AUTOR/IN
Verena Ecker
Verena Ecker (Foto: SWR)