Balletttänzer sind doch alle schwul! 5 Vorurteile über Ballett und was Tanzlehrerin Evelyne dazu sagt

STAND

“Mich hat nicht interessiert, was andere gedacht haben. Ich habe allen gezeigt: Ich kann das!”

Evelyne ist Balletttänzerin und weiß, was es heißt, mit Vorurteilen zu kämpfen: Sie wurde in der Karibik geboren und war in der Tanzschule die einzige Schwarze. “Es gab Eltern, die gesagt haben:  

‘Wenn dieses Mädchen im Unterricht bleibt, nehmen wir unsere Kinder raus!’ Mein Lehrer hat gesagt: ‘Dann macht das. Aber dieses Mädchen behalte ich.’ Und ich habe nie aufgehört zu tanzen.”  

Mittlerweile leitet sie ihre eigene Tanzschule. Und hat sogar ihre eigene Tanzrichtung entwickelt: Afro-Carribean-Jazz. Einige ihrer Schülerinnen sind bereits über 70, andere haben als Kind bei ihre angefangen und tanzen bis heute. Was Evelyne dazu sagt, dass Ballett nur was für Kinder sein soll und warum auch Machos tanzen können: Checkt das Video.  

Evelyne tanzt Ballett gegen jeden Widerstand

Als kleines Kind hört Evelyne ein klassisches Klavierstück und weiß sofort: Dazu will ich tanzen! Doch mit dem Entschluss, Balletttänzerin zu werden, fangen die Herausforderungen erst an, denn: Evelyne ist schwarz. Und das ist vielen Eltern in der Tanzschule alles andere als egal.  mehr...

Mehr Heimat

Heidelberg

Kein Wegwerfprodukt während Menstruation 

Daniela aus Heidelberg nutzt unter anderem Periodenunterwäsche während ihrer Menstruation. Sie findet es gut, dass es mittlerweile viele unterschiedliche Menstruationsprodukte gibt, auch nachhaltige. Schließlich sei jeder Körper und jede Periode anders.   mehr...

Nieder-Olm

Maßgeschneiderte Kleider für Kinder mit Behinderung

Kinder mit Behinderung brauchen oft spezielle Kleidung, etwa wenn die Beine nicht gleich lang sind. Deshalb fertigt Melanie aus Nieder-Olm Kleidung nach Maß an.  mehr...

Alles andere als kriminell und gefährlich

Omar aus Wiblingen liebt seinen Heimatort. Doch für viele Ulmer hat der Stadtteil ein schlechtes Image. Viele optisch unschöne Sozialbauwohnungen, eine schummerige Straßenbeleuchtung und Kriminalität stecken als Vorurteil in vielen Köpfen. Rapper Omar liebt es allerdings hier zu leben und findet in Wiblingen auch Inspiration für seine Texte.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR