Evelyne tanzt Ballett gegen jeden Widerstand

Stand

„Als der Klavierspieler angefangen hat zu spielen, wusste ich sofort: Dazu will ich tanzen!”

Evelynes Weg zum Ballett war alles andere als leicht. Schon als kleines Mädchen wird sie mit Rassismus und Intoleranz konfrontiert. Und das nur aufgrund ihrer Hautfarbe.

Liebe auf den ersten Blick

Evelyne wurde in der Karibik geboren, wuchs in Paris auf und unterrichtet heute an ihrer eigenen “Académie de Ballett” in Heidelberg. Als Kind gerät Evelyne zufällig in einen Ballettunterricht. Und obwohl sie das Wort „Ballett” noch nie zuvor gehört hat, wusste sie, als sie die ersten Klavierstücke hörte: Hier gehöre ich hin! Doch mit dieser Entscheidung fingen auch die großen Herausforderungen an: „Ich war die einzige Schwarze.”

Rassismus und Intoleranz

Ein schwarzes Kind im Ballettunterricht? Manchen Eltern war das alles andere als egal. Doch Evelynes Lehrer erkannte ihr Talent und förderte sie. Obwohl es damals kaum Schwarze im Ballett gab und die Chancen für Evelyne relativ schlecht standen, wurde aus dem kleinen Mädchen eine erfolgreiche Balletttänzerin. Evelyne ging auf Deutschlandtournee und begann, für das Deutsche Fernsehballett zu tanzen. Ihr Talent führte sie schließlich nach Heidelberg, wo sie Solotänzerin am Theater wurde.

Kämpfe für deinen Traum

Evelyne weiß, was es bedeutet, hart für den eigenen Traum kämpfen zu müssen:

“Ich habe mich nie versteckt. Mir war nicht wichtig, was andere über mich sagten. Diese Hochnäsigkeit hat mich nicht interessiert, ich wollte einfach nur tanzen und ich habe allen gezeigt: Ich kann das!”

Ihre eigenen kulturellen Wurzeln hat sie ebenfalls mit dem Ballett verbunden und die Tanzrichtung “Afro-Caraibes-Jazz" entwickelt. „Ich glaub, ich habe eine Art, in den Menschen zu ‚graben’ und das Schöne in ihnen durch das Tanzen noch mehr zum Vorschein zu bringen.”

Balletttänzer sind doch alle schwul! 5 Vorurteile über Ballett und was Tanzlehrerin Eveylne dazu sagt

Schwarze sollten kein Ballett tanzen! Mit solchen Vorurteilen musste sich Evelyne aus Heidelberg schon als kleines Mädchen rumschlagen. Mittlerweile ist sie erfolgreiche Tänzerin und hat eine klare Meinung zu Behauptungen wie: Balletttänzer sind doch alle schwul!

Mehr Heimat

Denice lebt im Moment: Sie hat kein Kurzzeitgedächtnis mehr

Denice aus Ludwigshafen hatte mit 11 Jahren einen Autounfall. Seitdem funktioniert ihr Gedächtnis nicht mehr gut. Immer an ihrer Seite: Ihr Vater. Andreas versucht die Gegenwart seiner Tochter so schön wie möglich zu gestalten.

Stand
AUTOR/IN
SWR