Tourette: Ich ticke aus | LEEROYS MOMENTE mit Leeroy Matata

Stand

In der neuen Folge LEEROYS MOMENTE trifft Youtuber Leeroy Matata Jean-Marc aus Stuttgart. Er hat das Tourette-Syndrom.

Erst mit 15 Jahren erhält Jean-Marc seine Diagnose: Er hat das Tourette-Syndrom. Eine neuropsychiatrische und bisher unheilbare Krankheit, die sich über sogenannte Tics äußert - das können spontane Bewegungen des Körpers sein oder Laute, die Betroffene unkontrolliert äußern.

Der lange Weg zur Diagnose Tourette

Bereits als Kind leidet Jean-Marc unter Zuckungen. Lange Zeit ist nicht klar, was mit ihm "nicht stimmt". Später kommen dann auch Geräusche in Form von Lautäußerungen dazu. Nach einem Schulwechsel wird er aufgrund seines Verhaltens von seinen Mitschülern gemobbt. Auch Lehrer reagieren mit Unverständnis auf den "Störenfried".

Wie ist das, wenn der eigene Körper macht, was er will? In der neuen Folge spricht Leeroy Matata mit Jean-Marc über die Probleme, die seine Krankheit mit sich bringt, über Reaktionen fremder Menschen und wie er es geschafft hat, die Krankheit als Teil seines Lebens zu akzeptieren.

LEEROYS Geschichten für SWR Heimat

Für SWR Heimat trifft er jetzt Baden-Württemberger mit besonderen Geschichten. Was er spannend findet: In kurzer Zeit, durch echtes Interesse, Nähe zu seinen Gesprächspartnern aufzubauen. Auf seiner Suche begegnet er Menschen, deren Leben sich von heute auf morgen auf den Kopf gestellt hat. Deshalb heißt seine Serie auch "LEEROYS MOMENTE".

Einem besonderen Moment möglichst nah kommen – das finde ich unglaublich spannend.

Leeroys Momente

Transsexuell: Giuliana war mal ein Mann

Wie muss es sich anfühlen, im falschen Körper zu stecken? Bereits im Alter von sechs Jahren erkennt Giuliana, dass sie kein Junge ist. Leeroy vertraut sie an, was in dieser Zeit in ihr vorging und wie sie den Sprung zurück ins Leben schaffte.

Transgendermodel Giuliana erzählt von seelischen und körperlichen Schmerzen

Wie muss es sich anfühlen im falschen Körper zu stecken? Vom Mann zur Frau: Giuliana ist genau diesen Weg gegangen. Sie erzählt von Mobbing, ihren OP's und wie es sich anfühlt endlich glücklich zu sein.

Mehr Heimat

Stand
AUTOR/IN
SWR