Malu Dreyer (SPD), Christian Baldauf (CDU), Michael Frisch (AfD,) Daniela Schmitt (FDP), Anne Spiegel (Die Grünen), David Schwarzendahl (Die Linken), Melanie Very- Sims (Die Linken), Joachim Streit (Freie Wähler)  (Foto: Pressestelle, SPD Rheinland-Pfalz, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz, CDU, Tobias Koch, FDP Rheinland-Pfalz, AfD Rheinland-Pfalz, Die Linke, Freie Wähler, Collage SWR)

Die Spitzen·kandidaten

Stand

Am 14. März wählen die Menschen in Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag.

Insgesamt stehen 12 Parteien zur Wahl.

Und es steht 1 Wähler·vereinigung zur Wahl.

Jede von den großen Parteien hat einen eigenen Spitzen·kandidaten.

Ein Spitzen·kandidat ist ein Politiker bei einer Wahl.

Dieser Politiker ist von einer bestimmten Partei.

Und dieser Politiker ist bei der Wahl der wichtigste Politiker von dieser Partei.

Deshalb steht dieser Politiker an der 1. Stelle von der Wahl·liste der Partei.

Jede Partei hat eine eigene Wahl·liste.

Hier erfahren Sie:

Wer sind die Spitzen·kandidaten von den großen Parteien?

Jetz kommt eine Aufzählung mit Namen.

  • Das sind die Namen der Spitzen·kandidaten.
  • Sie klicken auf einen Namen.
  • Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
  • Dort erfahren Sie:
  • Das ist der Spitzen·kandidat.

Kandidaten der kleinen Parteien

Die kleinen Parteien haben auch Kandidaten.

Der SWR hat allen Kandidaten Fragen gestellt.

Und fast alle Kandidaten haben diese Fragen beantwortet.

Sie wollen die Antworten wissen?

Dann klicken Sie hier.

Spitzen·kandidaten

Stand
AUTOR/IN
SWR