Daniela Schmitt, Spitzen·kandidatin von der Partei Die FDP. (Foto: Pressestelle, FDP Rheinland-Pfalz, Collage SWR)

Daniela Schmitt (FDP)

Stand

Daniela Schmitt ist die Spitzen·kandidatin von der FDP.
FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

Daniela Schmitt arbeitet im Wirtschafts·ministerium von Rheinland-Pfalz.
Ein Wirtschafts·ministerium kümmert sich zum Beispiel um Firmen.

Und Daniela Schmitt ist Vize-Chefin der FDP in Rheinland-Pfalz.
Eine Vize-Chefin vertritt den Chef.

Daniela Schmitt ist in Alzey geboren.
Alzey ist eine Stadt im Süd·osten von Rheinland-Pfalz.

Daniela Schmitt ist:

  • 48 Jahre alt.
  • Betriebs·wirtin.
  • Und verheiratet.

Daniela Schmitt hat keine Kinder.

Daniela Schmitt ist seit 2006 in der FDP.

Und seit 2013 ist Daniela Schmitt Vize-Chefin der FDP in Rheinland-Pfalz.


Sie wollen wissen:

Was sagt Daniela Schmitt zu den wichtigsten Themen in Rheinland-Pfalz?

Dann klicken Sie hier.

Die Internet-Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.


Sie wollen wissen:

  • Was sagt die Partei von Daniela Schmitt zu den wichtigsten Themen in Rheinland-Pfalz?
  • Was sagt die FDP?

Dann klicken Sie hier.

Text zum Anhören

Sie möchten den Text nochmal hören?

Dann klicken Sie auf das Dreieck im Bild.

Der SWR hat auch die anderen Spitzen·kandidaten nach den wichtigsten Themen gefragt.

Die Antworten von den Spitzen·kandidaten finden Sie hier.

Stand
AUTOR/IN
SWR