Landtags·wahl in Leichter Sprache

Top·meldung

Rheinland-Pfalz: Die neue Regierung

Die SPD hat die Landtags·wahl in Rheinland-Pfalz gewonnen. Deshalb bleibt Malu Dreyer Minister·präsidentin. In der neuen Regierung sind auch die Grünen und die FDP. Jetzt stehen auch alle Minister fest.

Weitere Nachrichten

Neue Internet·seite zur Landtags·wahl

Der SWR will viele Menschen über die Landtags·wahl in Rheinland-Pfalz informieren. Deshalb hat der SWR eine besondere Internet·seite. Auf dieser Internet·seite gibt es viele Informationen zum Wahl·ergebnis.

Landtags·wahl: Einfach wählen gehen!

Am 14. März ist in Rheinland-Pfalz eine wichtige Wahl. Diese Wahl ist eine Landtags·wahl. Sie wollen bei der Wahl mit·bestimmen? Sie wollen wählen gehen? Dann müssen Sie einige Dinge beachten.

7 Politiker bei Spitzen·runde

Im SWR ist am Donnerstag·abend eine besondere Fernseh·sendung. Bei dieser Fernseh·sendung sind 7 wichtige Politiker. Diese 7 Politiker sind die Spitzen·kandidaten von den größten Parteien in Rheinland-Pfalz.

Kein klarer Gewinner beim Fernseh-Duell

Im SWR war eine besondere Fernseh·sendung. Bei dieser Fernseh·sendung waren 2 wichtige Politiker: Malu Dreyer von der SPD. Und Christian Baldauf von der CDU.

Umfrage vor der Landtags·wahl

In Rheinland-Pfalz ist am 14. März eine Landtags·wahl. Deshalb haben Fach·leute jetzt eine Umfrage gemacht. Die Fach·leute haben Menschen in Rheinland-Pfalz gefragt: Wen wählen Sie bei der Landtags·wahl?

Wahl·hilfe in Leichter Sprache

Broschüre: Gehen Sie wählen. Ihre Stimme zählt! 

Am 14. März wählen die Menschen in Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Doch viele Menschen haben noch Fragen. Deshalb gibt eine Broschüre. Die Broschüre gibt Antworten.  Und die Broschüre ist in Leichter Sprache.

Spitzen·kandidaten

Malu Dreyer (SPD)

Malu Dreyer ist von der SPD. Hier erfahren Sie mehr.

Christian Baldauf (CDU)

Christian Baldauf ist von der CDH. Hier erfahren Sie mehr.

Michael Frisch (AfD)

Michael Frisch ist von der AfD. Hier erfahren Sie mehr.

Daniela Schmitt (FDP)

Daniela Schmitt ist von der FDP. Hier erfahren Sie mehr.

Anne Spiegel (Grüne)

Anne Spiegel ist von den Grünen. Hier erfahren Sie mehr.

David Schwarzendahl und Melanie Wery-Sims (Die Linke)

Daniel Schwarzendahl und Melanie Wery-Sims sind von den Linken. Hier erfahren Sie mehr. 

in Rheinland-Pfalz

Am 14. März ist Landtags·wahl. Sie können Parteien wählen. Jede von den großen Parteien hat einen eigenen Spitzen·kandidaten. Wir stellen sie vor.

Wahl·programme der großen Parteien

Das Wahl·programm von der SPD

Am 14. März wählen die Menschen in Rheinland-Pfalz einen neuen Land·tag. Hier erfahren Sie: Was will die SPD in Rheinland-Pfalz erreichen? Und welche Themen sind der SPD besonders wichtig?

Das Wahl·programm von der CDU

Am 14. März wählen die Menschen in Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Hier erfahren Sie: Was wollen die CDU in Rheinland-Pfalz erreichen? Und welche Themen sind der CDU besonders wichtig? 

Das Wahl·programm von der AfD

Am 14. März wählen die Menschen in Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Hier erfahren Sie: Was wollen die AfD in Rheinland-Pfalz erreichen? Und welche Themen sind der AfD besonders wichtig? 

Das Wahl·programm von der FDP

Am 14. März wählen die Menschen in Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Hier erfahren Sie: Was wollen die FDP in Rheinland-Pfalz erreichen? Und welche Themen sind der FDP besonders wichtig? 

Das Wahl·programm von den Grünen

Am 14. März wählen die Menschen in Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Hier erfahren Sie: Was wollen die Grünen in Rheinland-Pfalz erreichen? Und welche Themen sind der Grünen besonders wichtig?  

Das Wahl·programm von der Linken

Am 14. März wählen die Menschen in Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Hier erfahren Sie: Was wollen die Linken in Rheinland-Pfalz erreichen? Und welche Themen sind der Linken besonders wichtig? 

Der Kandidaten·check

Am 14. März ist Landtags·wahl. Sie können Kandidaten wählen. Aber wahrscheinlich kennen Sie nicht alle Kandidaten. Wir stellen die Kandidaten vor.

Der Wahl·kreis·check

Am 14. März ist Landtags·wahl. Sie können Kandididaten aus ihrem Wahl·kreis wählen. Doch was sind die Themen in Ihrem Wahl·kreis? Wir haben Informationen gesammelt.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Sie haben eine Frage? Oder Kritik? Oder Lob? Oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns!