Künstliche Intelligenz wird auch in der bildenen Kunst eingesetzt (Foto: IMAGO, IMAGO / Westend61)

KI und Bildende Kunst

Künstliche Intelligenz ist retro

Stand
AUTOR/IN
Maria Thierfelder
Maria  (Foto: SWR, DASDING)

Bildende Kunst und Künstliche Intelligenz – wo liegen Chancen und wo stoßen Maschinen an Grenzen?

Das kreative Genie, das mit Musik, Malerei oder Performance Kunst erschafft – ist das überhaupt noch aktuell? Seit Künstliche Intelligenz auch im Bereich der Kunstschaffenden mitmischt wird diese Frage immer lauter.

KI kann keine Kunst

Antonia Keßler ist Künstlerin aus Frankfurt. Sie arbeitet in ihrem Beruf als Pianistin mit Künstlicher Intelligenz. Keßler hat mit ihrer Musik eine Theater-Performance begleitet, bei der sie und das Team mit Hilfe von KI Texte und Musik erstellt haben. Für sie bleibt KI aber bis jetzt lediglich ein praktisches Werkzeug, dass seine Grenzen hat.

In meinem Kopf ist Kunst immer von Menschen gemacht. Ich glaube die Art und Weise wie man mit einem Produkt, was einer KI entsprungen ist umgeht, das ist dann der künstlerische Umgang.


Nicht nur auf der Bühne, auch in der Malerei wird Künstliche Intelligenz immer mehr eingesetzt. Im Vergleich zu menschengemachter Kunst, seien reine KI-Kreationen von Bildern für Keßler mit Fastfood zu vergleichen.

Ich mag diese Bilder, ich schaue sie mir gerne an, ich finde sie witzig, aber sie sind wie Fastfood: Nett, aber eigentlich ohne Inhalt.

Die künstlich intelligente Gesellschaft (9/10) Kunst, die sich selbst erschafft

Computerprogramme komponieren, malen, erschaffen virtuelle Traumwelten. Und selbst die Programmierer wissen oft nicht, warum das funktioniert – oder scheitert.

SWR2 Wissen: Spezial SWR2


Studie zu Bildender Kunst und KI

Die Stiftung Kunstfonds hat im Oktober 2023 zusammen mit der Initiative Urheberrecht eine Studie in Auftrag gegeben, die beleuchten soll, wie sehr KI schon in der Bildenden Kunst angekommen ist. Befragt wurden dabei rund 3.000 Kunstschaffende und 1.000 Kunstinteressierte. Die Ergebnisse der Studie werden im April 2024 erwartet.


Erste Zwischenergebnisse zeigen schon, dass die Branche KI vorrangig als spannende Erweiterungsmöglichkeit ihrer Arbeit sieht. Die Geschäftsführerin der Stiftung Dr. Karin Lingl ist der Meinung, die KI ist nicht in der Lage menschliche Kreativität zu ersetzen.

KI ist retro, denn sie guckt, was existiert und kann keine neuen Impulse aufbringen. Alle ihre Ergebnisse sind aus bereits Bestehendem generiert.


Zurück zur Hauptseite

Mehr zu KI und Kunst

Aufregung um die App „Hört auf, Kunst zu stehlen!“: Darum steht der KI-Bildgenerator Lensa in der Kritik

Bei Instagram und TikTok ist es ein viraler Hit: Die App Lensa generiert mit Hilfe künstlicher Intelligenz Porträts ihrer Nutzer*innen, die das eigene Selfie wie ein echtes Fantasy-Kunstwerk erscheinen lassen. Doch Künstler*innen schlagen Alarm. Sie fürchten wegen der neuen KI um ihre Existenz.

Was geht - was bleibt? Zeitgeist. Debatten. Kultur. Kreativität und KI: Ist Maschinenkunst auch Kunst?

Programme wie Dall-E oder Midjourney revolutionieren die Art und Weise wie Kunst hergestellt wird. Es braucht nur noch eine Eingabe, einen Prompt, der das gewünschte Bild präzise beschreibt und in Windeseile spuckt der Algorithmus passende Darstellungen aus.
Gerade hat Google ImaGen vorgestellt, das bewegte Bilder herstellt, Videos zu bauen ist also auch kein Problem mehr. Schon lange gibt es automatische Textgeneratoren wie GPT-3. Die Zukunft ganzer Berufszweige der Kreativbranche scheint bedroht zu sein.
Der Künstler Mario Klingemann arbeitet schon lange mit KI. Jetzt, wo jede*r mithilfe von Programmen wie Dall-E Kunst erzeugen kann, wird es für ihn als Künstler immer schwerer wirklich Neues zu schaffen: „Das reine Erzeugen hübscher Bilder ist mir zu einfach. Ich versuche herauszufinden, was Kunst ausmacht“, sagt er uns.
Die Literaturwissenschaftlerin Stephanie Catani von der Uni Würzburg forscht unter anderem zu Literatur und Kunst, die auf Algorithmen basiert. Sie ist der Meinung, dass eine KI erst mal noch nicht den großen Roman schreiben wird.
Einen ganzen fiktionalen Text zu schreiben, das könnten Maschinen noch nicht besonders gut. Was Catani hingegen mehr interessiere, ist die Frage: „Welches kreative Potenzial steckt in der Maschine als Tool für Künstler*innen der Gegenwart? Denn das eigentlich Kreative ist, mit diesem Programm so umzugehen, dass etwas entsteht, was weiterdenkt.“

Unsere Kollegen vom NDR haben in ihrem Podcast „Die Idee“ auch eine Folge zum Thema Künstliche Intelligenz gemacht! Norbert Grundei spricht darin mit dem KI-Experten Prof. Peter Kabel darüber, ob Künstliche Intelligenz die Bestseller von morgen schreibt oder die Charthits, die wir hören. Er sagt: Ja! Denn für bestimmte Texte ist heute schon KI verantwortlich. Hört doch mal rein bei „Die Idee“:
https://www.ardaudiothek.de/episode/die-idee-mit-norbert-grundei/36-was-kann-die-kuenstliche-intelligenz-prof-peter-kabel/n-joy/12007465/

Weblinks zum Thema:
Dall-E 2: https://openai.com/dall-e-2/
Midjourney: https://www.midjourney.com/home/
Google KI-Video Genarator: https://imagen.research.google/video/
Mario Klingemann: https://quasimondo.com/
KI-Podcast Steve Jobs im Joe Rogan-Interview: https://share.transistor.fm/s/22f16c7f
SWR Wissenschaftspodcast "Fakt ab": https://www.ardaudiothek.de/episode/fakt-ab-eine-woche-wissenschaft/sie-hat-jetzt-einen-anwalt-eine-google-ki-macht-ernst/swr2/10625093/
Was geht - was bleibt? Die Debatte um LaMDA: https://www.ardaudiothek.de/episode/was-geht-was-bleibt-zeitgeist-debatten-kultur/debatte-um-lamda-haben-algorithmen-gefuehle/swr2/10588035/

Habt ihr noch mehr Themen, die wir uns dringend anschauen sollten? Schreibt uns an kulturpodcast@swr.de

Host: Max Knieriemen
Redaktion: Max Knieriemen und Kristine Harthauer

Stand
AUTOR/IN
Maria Thierfelder
Maria  (Foto: SWR, DASDING)