Redensart

"Da lachen ja die Hühner"? – Woher kommt der Ausdruck?

STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen ( | MP3)

"Da lachen ja die Hühner" ist verwandt mit den pfeifenden Schweinen, allerdings ist es noch näher am Alltag. Nicht umsonst macht mancher heutige Kabarettist ein Huhn nach, wenn er das Publikum zum Lachen bringen will. Dieses Gackern des Huhnes gleicht in manchem dem Lachen von verschiedenen Menschen.

Gemeinerweise sagt man ja auch zuweilen, dass es Frauen seien, die gackerten. Da weiß man sofort, die lachen. Da ist also eine Verbindung mit der abgehackten Art, die so manche Lache hat, mit dem Gackern der Hühner.

Lachhaft und entwertend

Dass die Hühner lachen, wenn jemand etwas ankündigt, ist etwas eher Lachhaftes und Scherzhaftes. Auf diese Art und Weise kann man das, was da im Raume steht, auch heruntermachen und sagen: "Das ist so, dass da die Hühner sogar lachen." Und die lachen ja eigentlich gar nicht. Jedenfalls ist es auf diese Weise sehr stark entwertet.

Redensart Woher kommt "Die Hühner satteln"?

Das ist ein recht neuer Spruch. Es gibt eine Mode, die ab den 1970er-Jahren entstand und bei der man sehr lustige Bilder verwendet. Aber eigentlich ist das eine alte Tradition. Natürlich kann man mit den Hühnern nicht davonreiten, aber es wird so getan, also könnten die Hühner ein Pferd sein, ein Reittier. Von Rolf-Bernhard Essig  mehr...

Tiere S, M oder L: Wovon hängt die Größe von Hühnereiern ab?

Die Eiergröße wird kaum vom Hühnerhalter beeinflusst. Sie hängt nur von zwei Faktoren ab: Vom Alter des Huhns und von der Hühnerrasse. Von Gábor Paal  | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.  mehr...

Evolution Henne oder Ei – was war zuerst da?

Hühner sind Vögel. Vögel haben sich aus den Dinosauriern entwickelt, die wiederum stammen von den Reptilien ab. Diese von den Amphibien und die von den Fischen. Insofern könnte ich mir die Antwort leicht machen und sagen: Eier gab es in der Evolution schon viel früher als es Hühner gab. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Redensart Warum sagt man "Schwein gehabt"?

Der schlechteste beim Schützenfest bekam früher ein Ferkel. Obwohl man der Schlechteste war und nichts getroffen hatte, hatte man mit dem Preis also unverdientes Glück. Von Rolf-Bernhard Essig  mehr...