1000 Antworten

Warum muss die ISS immer wieder auf eine höhere Umlaufbahn gebracht werden?

Stand
Autor/in
Alexander Gerst

Die Raumstation kreist in 400 km Höhe; das ist relative nahe an der Erde. Wenn man sich den Globus zu Hause anschaut, dann wäre die ISS gerade mal einen Fingerbreit von der Oberfläche weg. In dieser Höhe gibt es noch etwas Restatmosphäre; da flitzen noch ein paar Sauerstoffatome herum. Die bremsen die Raumstation ab, sodass die jeden Tag zwischen 30 und 100 Metern an Höhe verliert. Würde man hier nichts unternehmen, würde die Raumstation nach einem Jahr etwa wieder in die Erdatmosphäre eintreten. Damit das nicht passiert, muss man sie ab und zu auf eine höhere Umlaufbahn schieben. Das macht man entweder mit den Düsen der Raumstation selbst oder mit einem Vehikel, das daran angedockt ist. Zu meiner Zeit war das der europäische Raumtransporter ATV. Der gibt einem dann wieder ein paar Kilometer Höhe.

Das ist also Routine und man nutzt Geräte dafür, die verfügbar sind?

Ja, genau. Man versucht, die Ressourcen der Raumstation zu schonen. Die Raumstation hat selbst hinten auch ein paar Düsen dran, mit denen das möglich ist. Aber wenn ein solches Vehikel vorhanden ist wie der ATV, verwendet man das.

Derzeit gefragt

Architektur Gab es Sounddesign schon in frühen Hochkulturen?

Von Klangarchitektur in Theatern bis hin zu künstlicher Erzeugung von Geräuscheffekten – die gezielte Raumakustik gibt es bereits seit der Steinzeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Redewendung "Passt wie die Faust aufs Auge" – Woher kommt das und ist es positiv oder negativ gemeint?

Diese Redewendung ist schon sehr alt; sie ist spätestens im 15. Jahrhundert gebräuchlich. Im Lauf der Zeit erlebte sie einen Bedeutungswandel. Von Rolf-Bernhard Essig

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Zeitgeschichte Gab es Zusagen an Moskau, die NATO nicht nach Osten zu erweitern?

Wurde in den Verhandlungen 1990 eine entsprechende Zusage getroffen? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Aberglaube Warum gilt die 13 als Unglückszahl?

Freitag, der 13.! Viele Leute sind an diesem Tag besonders vorsichtig unterwegs und meiden schwarze Katzen und Leitern. In anderen Kulturen bringt die 13 sogar Glück. Und anderswo stehen ganz andere Zahlen für Glück und Pech. Von Petra Pfeiffer

Holocaust 6 Millionen ermordete Juden – Woher stammt diese Zahl?

6 Millionen Juden haben die Nationalsozialisten ermordet. Rund 4 Millionen Menschen starben in Konzentrations- und Vernichtungslagern, 2 Millionen durch Massaker. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. | http://swr.li/holocaust