Markus Egert

Stand

Prof. Dr. Markus Egert (Jahrgang 1972) hat Geoökologie und Biologie an der Universität Karlsruhe studiert und danach am Max-Planck-Institut für Terrestrische Mikrobiologie in Marburg promoviert.

Prof. Dr. Markus Egert (Foto: SWR, HFU/Foto: Silicya Roth)
Prof. Dr. Markus Egert

Nach einer Zeit als Post-Doc an der Universität Wageningen (NL) war er bis 2010 Laborleiter bei der Firma Henkel in Düsseldorf und Hamburg. Daran schloss sich eine Professur für Bioanalytik an der Hochschule Coburg an.

Seit 2011 ist Markus Egert Professor für Mikrobiologie & Hygiene an der Hochschule Furtwangen. Seine Lehr- und Forschungsgebiete umfassen das humane Mikrobiom (Verdauungstrakt und Haut) sowie das Built Environment Mikrobiom (Gebrauchsgegenstände).

Markus Egert ist Experte für Haushaltshygiene und außerdem Buchautor ("Ein Keim kommt selten allein"). Durch seine Forschungsarbeiten ist er über Deutschland hinaus bekannt.

Stand
AUTOR/IN
SWR

Derzeit gefragt

Religion Warum feiert die orthodoxe Kirche Ostern später?

Die Ursache liegt in der Kalendergeschichte. Es gibt den julianischen und den gregorianischen Kalender. Den hat Papst Gregor XIII. nachgeschärft, um Kalenderungenauigkeiten zu beseitigen. Von Werner Mezger

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Religion Enthält der Koran eine Aufforderung, Nicht-Muslime zu töten?

Ich will Sie nicht beunruhigen, aber: Ja. Es steht im Koran. Es steht aber auch in der Bibel "Aug um Auge, Zahn um Zahn". Von Lamya Kaddor

Holocaust 6 Millionen ermordete Juden – Woher stammt diese Zahl?

6 Millionen Juden haben die Nationalsozialisten ermordet. Rund 4 Millionen Menschen starben in Konzentrations- und Vernichtungslagern, 2 Millionen durch Massaker. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. | http://swr.li/holocaust

Architektur Dom, Münster, Kathedrale, Basilika – Was sind die Unterschiede?

Ein Dom ist ein großes, historisch bedeutsames Kirchenhaus. Ebenso die Kathedrale, aber Kathedralen sind außerdem Bischofssitz. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.