Willibald Hilf ist der Nachfolger von Helmut Hammerschmidt. (Foto: SWR, Rolf Bayer)

Willibald Hilf

Stand

Amtszeit: 1. April 1977 – 31. März 1993 (SWF)

Willibald Hilf wurde am 26. Mai 1931 in Niederlahnstein geboren. Er studierte Rechts- und Staatswissenschaften in Mainz und absolvierte die juristische Ausbildung an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Von 1959 bis 1969 war er Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, ab 1963 Landtagsabgeordneter und kulturpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. 1969 berief ihn der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Helmut Kohl zum Leiter der Mainzer Staatskanzlei.

Intendantenportraets (Foto: SWR)
Willibald Hilf Bild in Detailansicht öffnen
Willibald Hilf ist der Nachfolger von Helmut Hammerschmidt. (Foto: SWR, Rolf Bayer)
Willibald Hilf (re.) wird zum Nachfolger von Helmut Hammerschmidt (li.) als Intendant des Südwestfunks in Baden-Baden gewählt. Bild in Detailansicht öffnen
Dieter Ertel, Willibald Hilf und Hubert Locher bei der Wahl des Intendanten und der Direktoren im September 1980 (Foto: SWR, Rolf Bayer)
V. l. n. r.: Dieter Ertel, Willibald Hilf und Hubert Locher bei der Wahl des Intendanten und der Programmdirektoren am 19. September 1980 Bild in Detailansicht öffnen
Willibald Hilf (Foto: SWR, Rolf Bayer)
Am 30. April 1981 ist ein französischer Offizier zu Gast bei SWF-Intendant Willibald Hilf. Bild in Detailansicht öffnen
Willibald Hilf, Bundespräsident Walter Scheel und Hörfunkdirektor Alois Rummel  (Foto: SWR, Rolf Bayer)
V. l. n. r.: Bundespräsident Walter Scheel, SWF-Intendant Willibald Hilf, Hörfunk-Programmdirektor Alois Rummel bei einem Besuch des Politikers im Südwestfunk Bild in Detailansicht öffnen

Bereits seit 1968 gehörte Hilf dem Verwaltungsrat des SWF an, dem er ab 1973 vorsaß. Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs leitete er ab 1974.

Von 1977 bis 1993 war Hilf Intendant des SWF. In dieser Funktion setzte er sich engagiert für die Durchsetzung des ARD-Satellitenprogramms Eins plus sowie die Gründung des deutsch-französischen Kulturkanals ARTE ein.

Am 8. August 2004 starb Willibald Hilf im Alter von 73 Jahren in Baden-Baden.

Vorgänger und Nachfolger

Zurück zur Übersicht

Stand
AUTOR/IN
SWR