Helmut Hammerschmidt (Foto: SWR, G. A. Castagne)

Helmut Hammerschmidt

Stand

Amtszeit: 1. Juli 1965 – 31. Januar 1977 (SWF)

Helmut Hammerschmidt wurde am 28. Mai 1920 in Cottbus geboren. Er studierte in Berlin Chemie und Medizin und war anschließend als wissenschaftlicher Assistent in der pharmazeutischen Industrie tätig. Nach dem Zweiten Weltkrieg wendete er sich dem Journalismus zu. Bevor er 1949 als Autor mehrerer politischer Sendereihen beim Bayerischen Rundfunk begann, war er Leiter des Verlags der CSU in München.

Helmut Hammerschmidt, SWR Intendant 1965 - 1977 (Foto: SWR, G. A. Castagne)
Helmut Hammerschmidt Bild in Detailansicht öffnen
Helmut Hammerschmidt (Foto: SWR, G. A. Castagne)
Der Vorsitzende des SWF-Rundfunkrates Amtsbürgermeister Julius Saxler (li.), das Mitglied des Verwaltungsrats Dr. Buchholz (Mitte) und Helmut Hammerschmidt bei der Intendantenwahl im Südwestfunk am 20. Februar 1965 Bild in Detailansicht öffnen
Helmut Hammerschmidt (Foto: SWR, G. A. Castagne)
SWF-Intendant Helmut Hammerschmidt überreicht am 8. Juli 1970 den Karl-Sczuka-Preis an Mauricio Kagel. Bild in Detailansicht öffnen
Helmut Hammerschmidt (Foto: SWR, Rolf Bayer)
Politiker Herbert Wehner zu Besuch bei SWF-Intendant Helmut Hammerschmidt im Jahr 1971 Bild in Detailansicht öffnen

1961 wechselte er als Chefredakteur Fernsehen zum SDR nach Stuttgart, wo er unter anderem das von ihm mitgeschaffene Magazin „Report“ leitete. Aus der Sendung entstand später „Report München“ und „Report Mainz“ .

1965 wurde er Intendant des SWF, er blieb in diesem Amt bis 1977.

3.7.1965: „Abendschau“: Vorstellung des neuen Intendanten Helmut Hammerschmidt und des neuen Programmdirektors Günter Gaus

Nach seiner Intendantentätigkeit wurde Hammerschmidt Geschäftsführer des Instituts für Fernsehzuschauerforschung „Teleskopie“ in Bonn-Bad Godesberg und leitete das sogenannte „RundfunkSeminar“ an der Universität Mainz.

Er starb am 4. März 1998 im Alter von 77 Jahren in München.

Vorgänger und Nachfolger

Stand
AUTOR/IN
SWR