Ein junger Mann repariert etwas im Serverraum (Foto: SWR, Alexander Kluge)

Service

Störungen im Sendernetz

Stand

Der Empfang der Fernseh- und Hörfunkprogramme funktioniert trotz aller Bemühungen nicht immer störungsfrei. An dieser Stelle finden sich aktuelle Informationen über Störungen und Beeinträchtigungen.

Nach unseren Informationen gibt es zurzeit Störungen und Ausfälle im Kabelnetz. Diese betreffen nur die Programme des SWR. Wir haben den Kabelnetzbetreiber bereits informiert und dieser arbeitet an der Entstörung.

Bei Fragen wenden sie sich bitte an ihren Kabelanbieter z.B.:
https://www.vodafone.de/hilfe/vodafone-hotline.html

Fernsehen und Hörfunk

17.08.2023 Am Senderstandort Weingarten kam es in der Nacht vom 16.08.2023 auf 17.08.2023 zu einem Blitzeinschlag am Antennenträger, welcher massive Schäden an der dort befindlichen Technik verursacht hat. Aufgrund dessen sind alle dort befindlichen Dienste bis auf weiteres außer Betrieb. Hiervon betroffen sind: UKW - DasDing auf 107,2MHz; UKW - SWR1 BW auf 99,0MHz; SWR 3 auf 87,9MHz sowie DAB+ SWR Bouquet BW auf Kanal 8A.

Die Programme DASDING, SWR1 BW und SWR3 sind auch weiterhin über DAB+ Kanal 8A empfangbar (Der Sendebereich wird über das DAB+-Gleichwellennetz mitversorgt)

UPDATE vom 26. September 2023
Heute haben wir eine Antenne als Zwischenprovisorium in Betrieb genommen. SWR1, SWR3, DASDING und Radio 7 sind jetzt wieder mit jeweils 100W "on Air". Diese vorübergehende Zwischenlösung besteht aus einem 10 Meter hohen Mast, der auf einem Anhänger montiert ist. Er wird uns unterstützen, bis das Provisorium von Vodafone einsatzbereit ist.

04.04.2024
Am Senderstandort Bendorf kommt es aktuell aufgrund von einem Leitungsausfall in der Signalzuführung zu einem Ausfall der dort befindlichen Dienste. Hiervon betroffen ist: DasDing auf 95,7MHz.

Stand
AUTOR/IN
SWR