Podcast

Literatur - SWR2 lesenswert

Stand

Die Literatursendungen Die SWR-Bestenliste, SWR2 lesenswert Feature, Gespräch, Magazin und Kritik (früher: SWR2 Literatur, SWR2 Forum Buch und SWR2 Die Buchkritik) bieten wir Ihnen als Podcast an. Bitte kopieren Sie die folgende Podcast-Adresse einfach in ein Podcatcher-Programm wie iTunes oder iPodder:

Buchkritik Franz Josef Czernin – geliehene zungen: Gedichte

Franz Josef Czernin ist ein Dichter, der mit Sprache experimentiert. Mehr noch: Er nimmt die Sprache beim Wort, und dabei gelingen ihm vielfältige Wortneuschöpfungen.

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Buchkritik Amitav Ghosh – Der Fluch der Muskatnuss

Globalgeschichte „in a nutshell“ - Amitav Ghosh beleuchtet den Zusammenhang zwischen dem Wettlauf um die Muskatnuss in der Frühen Neuzeit und unserer heutigen planetaren Krise.

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Buchkritik Vigdis Hjorth – Die Wahrheiten meiner Mutter

Was ist damals geschehen? Das fragt eine fast 60-jährige Norwegerin ihre inzwischen betagte Mutter. Wie kam es, dass die Mutter sie mit ihrer Traurigkeit und Kälte infizierte?

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Buchkritik Jörn Leonhard – Über Kriege und wie man sie beendet. Zehn Thesen

Geschichte wiederholt sich nicht, aber der Blick auf vergangene Kriege zeigt, welche Konstellationen warum zu welchen Ergebnissen führten.

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Lesung und Diskussion Paul Auster: Baumgartner

Ein schmales, funkelndes Alterswerk: Der emeritierte Philosophieprofessor Seymour T. Baumgartner trauert um seine überraschend verstorbene Ehefrau und füllt die Leere mit Erinnerungen auf. Ein Buch des Abschieds, aber kein todtrauriges.

SWR Bestenliste SWR2

Diskussion über vier Bücher SWR Bestenliste Januar 2024

Die SWR Bestenliste im Januar 2024 war zu Gast im Karlsruher Prinz-Max-Palais. Es wird diskutiert über Bücher von Barbi Marković, Jan Wagner, Paul Auster und Karl Ove Knausgård.

SWR Bestenliste SWR2

Lesung und Diskussion Jan Wagner: Steine & Erden

Neue Gedichte des Büchnerpreisträgers: Man liest eine Zeile, findet Bilder – und die Erinnerung blitzt auf. Wagners durchrhythmisierte Zeilen wirken angetrieben von Spracherforschungslust, von Neugier auf das nächste Wort.

SWR Bestenliste SWR2

Lesung und Diskussion Karl Ove Knausgård: Der Wald und der Fluss. Über Anselm Kiefer und seine Kunst

Was geschieht, wenn ein Schriftsteller-Superstar einen Giganten der bildenden Kunst trifft? Knausgård wird vor dem Schaffen Anselm Kiefers still. Sein Buch ist auch ein Nachdenken über das Verhältnis von Künstler und Werk.

SWR Bestenliste SWR2

Lesung und Diskkussion Barbi Marković: Minihorror

Mini und Miki leben in Wien, eine Stadt, die Marković in einem Rundfunkgespräch mit Entenhausen verglichen hat. Alles scheint da hübsch anzuschauen, aber die Oberfläche trügt. „Minihorror“ enthüllt, was Disney verschweigt.

SWR Bestenliste SWR2

SWR2 lesenswert Feature Auf leisen Pfoten. Katzen in der aktuellen Literatur

„Die Lässigkeit, Eleganz und Ruhe, die Katzen ausstrahlen, hat mich schon immer begeistert“, sagt der Dichter Joachim Sartorius.

SWR2 lesenswert Feature SWR2

SWR2 Vor Ort: Gespräch lesenswert Quartett mit Denis Scheck zum Nachhören

Denis Scheck, Insa Wilke, Ijoma Mangold und Nicola Steiner diskutieren über Bücher von Wolf Haas, Daniel Kehlmann, Dana Vowinckel und Viktor Jerofejew. Eine Aufzeichnung vom 6.12.23.

SWR2 Vor Ort SWR2

Buchkritik Tobias Rüther – Herrndorf. Eine Biographie

Zehn Jahre nach dem Tod von Wolfgang Herrndorf, der mit „Tschick“ einen Riesenbestseller gelandet hat, legt Tobias Rüther nun die erste Biografie über den Autor und Maler vor.

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR