Podcast

Literatur - SWR2 lesenswert

Stand

Die Literatursendungen Die SWR-Bestenliste, SWR2 lesenswert Feature, Gespräch, Magazin und Kritik (früher: SWR2 Literatur, SWR2 Forum Buch und SWR2 Die Buchkritik) bieten wir Ihnen als Podcast an. Bitte kopieren Sie die folgende Podcast-Adresse einfach in ein Podcatcher-Programm wie iTunes oder iPodder:

Buchkritik Werner Bätzing – Homo destructor. Eine Mensch-Umwelt-Geschichte

Der Mensch ist nicht von Natur aus ein „Homo Destructor“. Er besitzt zwar das Potential dafür, wird aber nur dann zerstörerisch, wenn es ihm nicht gelingt, sich selbst zu begrenzen.

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Reportage Sean Sherman – Der Sioux-Chef. Indigen Kochen

Cola, Fritten, Burger – die amerikanische Küche hat keinen guten Ruf. Einer, der ganz bewusst dagegen ankocht, ist der Restaurantbetreiber und Koch Sean Sherman.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Buchkritik Anke Feuchtenberger – Genossin Kuckuck

Anke Feuchtenberges neue Graphic Novel porträtiert ostdeutsches Dorfleben im Sozialismus. Als Sammlung surrealer Anekdoten. Feuchtenbergers Bildergeschichten sprengen die Logik klassischer Comics.

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Buchkritik Pekka Hämäläinen – Der indigene Kontinent. Eine andere Geschichte Amerikas

Die indianischen Völker Nordamerikas erscheinen in den gängigen Darstellungen meist nur in einer Opferrolle. Doch inzwischen haben Historiker damit begonnen, ihre wahre Geschichte zu erforschen.

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Literaturhaus Stuttgart

SWR2 vor Ort | lesenswert Gespräch "Zauber der Stille" – Florian Illies schreibt über Caspar David Friedrich

Kunsthistoriker Florian Illies hat ein Buch über den Maler Caspar David Friedrich geschrieben. Darin folgt er Friedrichs Werken auf ihrem abenteuerlichen Weg durch die Jahrhunderte.

SWR2 Vor Ort SWR2

Buchkritik Rainer Guldin – Philosophie des Windes. Versuch über das Unberechenbare

Rainer Guldin betrachtet ein seit der Aufklärung aus der Philosophie weitgehend ausgegrenztes Gebiet: Wind und Wetter. Dem Wind ist schwierig beizukommen, er ist unbeständig, er befruchtet und zerstört. Guldin schildert den Wind in seiner Ambivalenz und analysiert die Metaphern, die man verwendete, um sich dem Windgeschehen anzunähern.
Transcript Verlag, 408 Seiten, 32 Euro
ISBN 978-3-8376-6843-8

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Buchkritik Joseph O'Connor – In meines Vaters Haus

Der Vatikan im Zweiten Weltkrieg. Eine geheime Organisation versteckt hier verfolgte Menschen vor den Nazis. Ihr Kopf ist der irische Priester Hugh O' Flaherty, den es wirklich gab. Von ihm erzählt der preisgekrönte irische Autor Joseph O' Connor in seinem neuen Roman „In meines Vaters Haus". Ein gekonnt erzählter historischer Thriller.

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Buchkritik Juri Andruchowytsch – Der Preis unserer Freiheit. Essays

In seinen Essays der Jahre 2014-2023 prangert der ukrainische Schriftsteller Juri Andruchowytsch das mangelnde westliche Verständnis für die Ukraine an und fordert, mit westlicher Hilfe das imperialistische Russland zu besiegen.
Rezension von Jochen Rack.
Aus dem Ukrainischen von Sabine Stöhr
Suhrkamp Verlag, 200 Seiten, 18 Euro
ISBN 978-3-518-12845-9

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Buchkritik Paul Feyerabend – Historische Wurzeln moderner Probleme

Am 13. Januar 2024 wäre Paul Feyerabend 100 Jahre alt geworden, jetzt bereits ist ein Band mit neuen Texten von ihm herausgekommen: „Historische Wurzeln moderner Probleme“.

SWR2 lesenswert Magazin extra SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR