Aus dem Archiv

Weihnachtsoratorium Teile 1-3 mit Helmuth Rillings Gesprächskonzerten

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Musik, Eva Pobeschin

Er spielte in den 1980ern als erster Dirigent Bachs gesamtes Vokalwerk ein, auch aus diesem Grund ist sein Name bis heute auf internationaler Ebene eng mit Bach verknüpft: Helmuth Rilling wurde in diesem Jahr 90 Jahre alt. Aus diesem Grund senden wir seine Einspielung von Bachs Weihnachtsoratorium aus dem Jahr 2000. Doch es gehört noch mehr zu Rilling: Als Gründer und Leiter der Bachakademie Stuttgart, des Bach-Collegiums und der Gächinger Kantorei ist er ein Pionier in Sachen Musikvermittlung. Seine Gesprächskonzerte sind legendär. Aus unseren SWR-Archiven senden wir Ausschnitte, in denen er das Weihnachtsoratorium einfach erklärt.

Johann Sebastian Bach:
Weihnachtsoratorium BWV 248, Teile 1-3
Sybilla Rubens (Sopran)
Ingeborg Danz (Alt)
James Taylor, Marcus Ullmann (Tenor)
Hanno Müller-Brachmann (Bass)
Gächinger Kantorei Stuttgart
Bach-Collegium Stuttgart
Leitung: Helmuth Rilling
Mit Ausschnitten aus den Gesprächskonzerten

Weitere Informationen zum Thema

SWR2 Weihnachtsoratorium vom 25.12.2023 Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach – Teile 1-3

Er spielte in den 1980ern als erster Dirigent Bachs gesamtes Vokalwerk ein, auch aus diesem Grund ist sein Name bis heute auf internationaler Ebene eng mit Bach verknüpft: Helmuth Rilling wurde in diesem Jahr 90 Jahre alt. Aus diesem Grund senden wir seine Einspielung von Bachs Weihnachtsoratorium aus dem Jahr 2000.

SWR2 Weihnachtsoratorium SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Musik, Eva Pobeschin