Aus dem Archiv

Weihnachtsoratorium Teile 4-6 mit Helmuth Rillings Gesprächskonzerten

Stand
AUTOR/IN
Eva Pobeschin

Er spielte in den 1980ern als erster Dirigent Bachs gesamtes Vokalwerk ein, auch aus diesem Grund ist sein Name bis heute auf internationaler Ebene eng mit Bach verknüpft: Helmuth Rilling wurde in diesem Jahr 90 Jahre alt. Aus diesem Grund senden wir seine Einspielung von Bachs Weihnachtsoratorium aus dem Jahr 2000. Doch es gehört noch mehr zu Rilling: Als Gründer und Leiter der Bachakademie Stuttgart, des Bach-Collegiums und der Gächinger Kantorei ist er ein Pionier in Sachen Musikvermittlung. Seine Gesprächskonzerte sind legendär. Aus unseren SWR-Archiven senden wir Ausschnitte, in denen er das Weihnachtsoratorium einfach erklärt.

Johann Sebastian Bach:
Weihnachtsoratorium BWV 248, Teile 4-6
Sybilla Rubens (Sopran)
Ingeborg Danz (Alt)
James Taylor, Marcus Ullmann (Tenor)
Hanno Müller-Brachmann (Bass)
Gächinger Kantorei Stuttgart
Bach-Collegium Stuttgart
Leitung: Helmuth Rilling
Mit Ausschnitten aus den Gesprächskonzerten

Weitere Informationen zum Thema

SWR2 Weihnachtsoratorium vom 26.12.2023

Johann Sebastian Bach:
Weihnachtsoratorium BWV 248, Teile 4-6
Sybilla Rubens (Sopran)
Ingeborg Danz (Alt)
James Taylor, Marcus Ullmann (Tenor)
Hanno Müller-Brachmann (Bass)
Gächinger Kantorei Stuttgart
Bach-Collegium Stuttgart
Leitung: Helmuth Rilling
Mit Ausschnitten aus den Gesprächskonzerten

SWR2 Weihnachtsoratorium SWR2

Stand
AUTOR/IN
Eva Pobeschin