Gespräch

Philippa Perry – Wie geht es Ihnen jetzt? Eine illustrierte Psychotherapie

Stand
INTERVIEW
Lukas Meyer-Blankenburg im Gespräch mit Anja Brockert

Wie funktioniert Psychotherapie? In ihrem Comic „Wie geht es Ihnen jetzt?“ führt uns Bestseller-Autorin Philippa Perry nicht nur in den Kopf des Klienten, sondern auch in den der Therapeutin.

Audio herunterladen (7 MB | MP3)

Die Neuauflage von Perrys Buch von 2011 ist gerade in diesen psychologisch schwierigen Corona-Zeiten unterhaltsam und lehrreich.

Psychologie Psychotherapie – Risiken und Nebenwirkungen

Egozentrik, Abhängigkeit vom Therapeuten oder Suizidgedanken können Nebenwirkungen einer Psychotherapie sein. Wissenschaftler fordern, dass das Thema stärker beachtet wird. Von Martin Hubert. (SWR 2019)

SWR2 Wissen SWR2

SWR2 Wissen: Aula Psychotherapie – Was hilft den Patient*innen?

Die klassische lerntheoretisch begründete Verhaltenstherapie wird in der Praxis kaum noch angewandt. Neue Verfahren zielen darauf,
etwa die Beziehungsgestaltung von Patient*innen durch direkte Ansprache zu verbessern.

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Medizin Drogen in der Psychotherapie – Fragwürdig oder erfolgversprechend?

Kann der Wirkstoff aus „magischen Pilzen“ depressiven Menschen helfen, bei denen andere Medikamente nicht wirken? Noch sind Drogen in der Psychotherapie verboten. Studien sollen Klarheit bringen.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
INTERVIEW
Lukas Meyer-Blankenburg im Gespräch mit Anja Brockert