Ein Meer an US-Fahnen während einer Wahlkampfveranstaltung von Hilary Clinton 2016 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Krista Kennell/ZUMA Press)

US-Präsidentschaftswahl 2020

Wahlkrimi entschieden: Joe Biden wird der 46. Präsident der USA

Stand

Nach einer mehrtägigen Zitterpartie steht das Ergebnis fest: Joe Biden hat die US-Präsidentschaftswahlen 2020 gewonnen. Der Demokrat konnte sich nach einem Auszähl-Krimi mit knappen Mehrheiten insgesamt die nötige Mehrheit von 270 Wahlmännern sichern. Der amtierende Präsident Donald Trump hat seine Niederlage bisher nicht eingestanden und versucht, das Ergebnis der Wahl auf dem Rechtsweg anzufechten. Die Chancen stehen jedoch schlecht.

SWR2 Wissen beantwortet in der Podcast-Serie „1000 Antworten“ auch einige Fragen zum US-Präsidentschaftsamt, die sich viele während und nach der Wahl gestellt haben:

Was passiert im Weißen Haus, wenn der*die Präsident*in wechselt? Was macht eigentlich ein*e US-Vizepräsident*in? Warum wird in den USA nicht immer der*die Kandidat*in mit den meisten Stimmen Präsident*in? Wann bekommt der*die US-Präsident*in den Koffer mit den Atomcodes?...

Im Jahr 2000 stand der neue Präsident erst fünf Wochen nach der Wahl fest

Im Herbst 2000 gab es schon mal einen Wahlkrimi in den USA. Am 7. November wählten die US-Bürger einen Präsidenten. Doch fünf Wochen, bis zum 12. Dezember, dauert es, bis der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten durch ein Urteil schließlich George W. Bush zum Gewinner und Al Gore zum Verlierer machte – obwohl die Verteilung der Wählerstimmen andersherum war.

Audio herunterladen (18,5 MB | MP3)

Geschichten des Alltags

Leben Patriotismus vs Demokratie? Lotta Sutters Uneinige Staaten von Amerika

Der knappe Wahlausgang in den USA ist kein überzeugendes Referendum gegen Donald Trump, sondern Ausdruck einer tiefen Spaltung, die ihre Wurzeln in der Geschichte der USA hat.

SWR2 Leben SWR2

Blick in die Geschichte

Herbst 2000 Gerichtsdrama um US-Präsidentenwahl Bush vs. Gore

Herbst 2000 | Am 7. November des Jahres 2000 wählen die US-Bürger einen Präsidenten. Doch fünf Wochen, bis zum 12. Dezember, dauert es, bis der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten durch ein Urteil schließlich George W. Bush zum Gewinner und Al Gore zum Verlierer machte – obwohl die Verteilung der Wählerstimmen andersherum war.

Zeitwort 4.11.1980: Jimmy Carter verliert die US-Präsidentschaftswahl

Sein Frust über die Wahlniederlage hielt nicht lange an. Jimmy Carter hat weiter politisch gearbeitet. Er ist bis heute ein Visionär, der nicht aufgibt.

SWR2 Zeitwort SWR2

Bücher zur US-Wahl

Buchkritik Ezra Klein - Der tiefe Graben. Die Geschichte der gespaltenen Staaten von Amerika

Der US-amerikanische Intellektuelle Ezra Klein über die tiefe Polarisierung der US-Politik.
Rezension von Konstantin Sakkas.

Aus dem amerikanischen Englisch von Katrin Harlaß
Verlag Hoffmann & Campe 2020, 384 Seiten, 25 Euro
ISBN 978-3-455-01013-8

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Eine gespaltene Gesellschaft

Gesellschaft #BlackLivesMatter: Proteste gegen Rassismus weltweit

Nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem Polizeieinsatz in Minneapolis in den USA reißen die Proteste auf der ganzen Welt nicht ab. Überall gehen Menschen auf die Straße, um gegen Rassismus zu demonstrieren.

So klingen die Staaten

Feature Bruce Springsteen – Die andere Stimme Amerikas

Von Norbert Hummelt

SWR2 lesenswert Feature SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR