USA

Was macht ein*e US-Vizepräsident*in?

Stand
AUTOR/IN
Claudia Sarre

Audio herunterladen (2,3 MB | MP3)

Stellvertreter des amtierenden US-Präsidenten

Der Vizepräsident bzw. die Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika ist der Stellvertreter des amtierenden Präsidenten. Wenn dieser sein Amt aus welchen Gründen auch immer nicht mehr ausüben kann, zurücktritt oder des Amtes enthoben wird, muss der Vizepräsident einspringen und die Regierungsgeschäfte übernehmen. Aus Sicherheitsgründen fliegen deswegen Präsident und Vize traditionell in unterschiedlichen Flugzeugen oder Hubschraubern. So ist gewährleistet, dass im Falle eines Unglücks nicht beide betroffen sind.

Der Vizepräsident kann dem amtierenden Präsidenten auch nachfolgen. Lyndon B. Johnson wurde 1963 zum Beispiel als Präsident vereidigt, nachdem John F. Kennedy ermordet worden war. Und nur ein Jahr später gewann er die darauffolgende Präsidentschaftswahl.

Vizepräsident ist Vorsitzender des US-Senats

Natürlich wäre ein Vizepräsident nicht ausgelastet, wenn er nur rumsitzen und darauf warten würde, im Fall des Falles einzuspringen. Deshalb hat er weitere Aufgaben. Er oder sie sitzt zum Beispiel dem Senat vor und kann dort bei einer Entscheidung den Ausschlag geben. Wenn nämlich im Senat eine Abstimmung unentschieden endet, also mit einem Stimmenverhältnis von 50 zu 50, entscheidet am Ende die Stimme des Vizepräsidenten.

Repräsentative Pflichten und Sonderaufgaben

Auch beim Übergang von einem US-Präsidenten zum nächsten kommt dem Vizepräsidenten eine besondere Rolle zu. Er leitet die Sitzung des Kongresses, bei der die Stimmen der Wahl überprüft und ausgezählt werden. Das passiert immer Anfang Januar, rund zwei Wochen vor der sogenannten Inauguration am 20. Januar.

Ansonsten haben die Stellvertreter auch viele repräsentative Pflichten, absolvieren Staatsbesuche, für die der Präsident keine Zeit hat, oder bekommen in Krisensituation Sonderaufgaben zugewiesen. Der Vizepräsident von Donald Trump, Mike Pence, war zum Beispiel der Leiter der Corona Task Force. Also: Vizepräsidenten sind keineswegs nur Ersatzpräsidenten, die im Notfall einspringen; sie haben schon ordentlich zu tun.

Stand
AUTOR/IN
Claudia Sarre

Derzeit gefragt

Ornithologie Benutzen Blaumeisen das Nest vom Vorjahr oder bauen sie neu?

Das alte Nest, so wie es ist, wird nie mehr direkt benutzt, sondern die Vögel bauen ein neues Nestchen darüber. Von Claus König

Redewendung Woher kommt "sich nicht ganz grün sein" und "dasselbe in Grün"?

Jemandem grün sein kommt von der positiven Bedeutung der Farbe. Wenn ich jemandem grün bin, dann bin ich ihm gegenüber wachstumsorientiert, es ist in einen positiven Bereich hineingehend. Von Rolf-Bernhard Essig

Ornithologie In welchen Abständen legen Meisen ihre Eier?

Eine Blaumeise kann bis zu 12 Eier legen – jeden Tag eins. Trotzdem schlüpfen die Jungen alle gleichzeitig, denn gebrütet wird erst, wenn das Gelege vollständig ist. Von Hans-Heiner Bergmann

Tiere Warum kann eine Hummel fliegen, obwohl ihre Flügel so klein sind?

Die Hummel ist zu dick für die Fläche ihrer Flügel. Nach den Gesetzen der Aerodynamik dürfte sie nicht fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach trotzdem. Von Martin Gramlich

Redensarten Einen Zahn zulegen – woher kommt das?

Immer wieder wird behauptet, bei dieser Redewendung gehe es um den Kräuel, eine Art Zahnstangenaufhängung für Töpfe. Das ist falsch. Tatsächlich geht es um die Zeit der Industrialisierung und der Dampflokomotiven. Von Rolf-Bernhard Essig

Ernährung Woher hat der Leberkäs seinen Namen?

Kas steht im Bayrischen für eine kompakte essbare Masse. Kompliziert wird es beim Bestandteil Leber: Mal muss sie drin sein, mal darf sie nicht. Von Gábor Paál | Dieser Beitrag steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Ornithologie Dient das Vogelnest nur zum Brüten oder auch als Schlafplatz?

Im Allgemeinen wird das Nest nur zur Brut benutzt. Einige Arten wie etwa der Höhlenbrüter übernachten auch nach der Brut in der Höhle. Aber sonst ist das Nest nur dazu da, um zu brüten und die Jungen aufzuziehen. Von Claus König

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Geografie Warum werden manche Seen als "Meer" bezeichnet und umgekehrt?

Ursprünglich haben beide Wörter „See" und „Meer" das gleiche bedeutet, und dann haben sie im Süden und Norden jeweils unterschiedliche Spezialbedeutungen angenommen. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.