Warten auf’s Christkind

Endlich Weihnachtszeit: Theater für die ganze Familie im Südwesten

Stand
AUTOR/IN
Leonie Berger
SWR Kultur Autorin Leonie Berger  (Foto: SWR, Leonie Berger)

Verwunschene Wälder, prächtige Schlösser und mitreißende Geschichten – die Stunden im Theater vor Weihnachten gehören zu den schönsten im ganzen Jahr. Nun ist es wieder so weit: Auf den Bühnen im Südwesten verkürzen bekannte Märchenklassiker und moderne Kinderbuchadaptionen die Wartezeit bis zum Fest.

Robin Hood
Der Weltenentdecker
Ronja Räubertochter
Die Schöne und das Biest
Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse
Großvatersessel

Robin Hood – Einmal klassisch, einmal im neuen Gewand

Robin Hood am Theater Ulm (Foto: Theater Ulm / Jochen Klenk)
Bestiehlt die Reichen und gibt es den Armen: „Robin Hood“ am Theater Ulm mit Emil Gutheil in der Hauptrolle.

Robin Hood, der mit seinen Freunden im Sherwood Forest haust, die Reichen bestiehlt, den Armen gibt und den fiesen Sheriff in den Wahnsinn treibt – die Sage um den sympathischen Räuber ist sehr beliebt und verträgt immer wieder eine Neufassung.

Für das Theater Ulm hat die Leiterin des Jungen Theaters Charlotte Van Kerckhofen die Geschichte vom Kampf zwischen Gut und Böse neu erzählt.

Robin Hood - Die Rückkehr (Foto: Pressestelle, Thomas Brenner)
Eine moderne Adaption gibt es mit „Robin Hood – Die Rückkehr“ am Pfalztheater Kaiserslautern (v.l.n.r.: Saba Baghaei, Henning Kohne, Helena Vogel, Philipp Adam).

Im Pfalztheater Kaiserslautern steht mit „Robin Hood – Die Rückkehr“ von Stephan Beer und Georg Burger eine moderne Fortsetzung auf dem Spielplan: Rund 700 Jahre nach Robins Abenteuern ist Sherwood Forest von Abholzung bedroht. Der Kampf um den Wald geht weiter, wenn auch auf andere Art.

Auf ins Unbekannte – Der Weltenentdecker

Die Mainzer Kammerspiele präsentieren immer ein hausgemachtes Weihnachtsmärchen: Diesmal macht sich Dr. Dr. Dr. von Dingsda auf die Suche nach seiner Weltenkarte, die ihm bei einer seiner vielen Reisen verloren gegangen ist. Dafür muss er in der Zeit zurückreisen und trifft auf viele merkwürdige, aber meist freundliche Wesen.

Ein phantasieanregendes Stück von Claudia Wehner mit liebevoll gebauten Kulissen und eigens komponierter Musik von Thilo Zetzmann. 

„Der Weltentdecker“: Kritik von Sara Maleš

Audio herunterladen (3,6 MB | MP3)

Ronja Räubertochter – Von der Roman- zur Bühnenheldin

Märchen auf der Bühne im Südwesten (Foto: Pressestelle, Arek Głębocki)
Ein Klassiker unter den Familienstücken zur Weihnachtszeit: „Ronja Räubertochter“ (hier: am Theater Koblenz mit Claudia Kainberger als Ronja und André Wittlich als Mattis).

Astrid Lindgrens Roman von 1981 ist eigentlich ein Kinderbuchklassiker, firmiert aber schon seit einigen Jahren als Weihnachtstheatermärchen. Die Geschichte des furchtlosen Mädchens, das es mit Wilddruden und Graugnomen aufnimmt und es schafft, zwei verfeindete Räuberbanden zusammenzuführen, begeistert das Publikum immer wieder.

Die Inszenierung am Theater Koblenz wird geprägt von den bunten, fantasievollen Kostümen von Christian Binz.

Fotos aus "Ronja Räubertochter" am Theater Stuttgart (Foto: Theater Stuttgart / C. Björn Klein)
Erinnert an Minecraft: Das Bühnenbild zu „Ronja Räubertochter“ am Schauspiel Stuttgart.

Am Schauspiel Stuttgart versetzt das Bühnenbild von Prisca Baumann Ronja in eine bunte Burg, die an Minecraft erinnert, die Geschichte bleibt im Gegensatz zum Bühnenbild klassisch und dicht an der Vorlage.

Die Schöne und das Biest – Blumendiebstahl mit Folgen

"Die Schöne und das Biest" am Theater Freiburg (Foto: Theater Freiburg / Britt Schilling )
Zu sehen ist „Die Schöne und das Biest“ sowohl in Mainz als auch in Freiburg. Hier die Inszenierung in Freiburg mit Jan-Emanuel Pielow als Biest und Lorraine Töpfer als Belle.

Ein Vater findet nach einem Unfall auf einem Schloss Zuflucht, hält sich aber nicht an das Gebot, bloß nichts anzufassen. Er pflückt eine Rose für seine Tochter Belle. Daraufhin erscheint der grausige Schlossherr, halb Mensch, halb Tier, und fordert, dass die Tochter fortan bei ihm leben müsse, „freiwillig“. Um sein Leben zu retten, lässt sich der Vater auf den Handel ein – und wie es weitergeht wissen alle, seitdem Walt Disney das Märchen gleich zweimal verfilmt hat: Als Trick- und als Realfilm.

Märchen auf der Bühne im Südwesten (Foto: Pressestelle, Andreas Etter)
Fantasievolle und bunte Inszenierung am Staatstheater Mainz (mit Stephanie Kaemmer, Olivia Salm, Holger Kraft und Luise Ehl).

Das macht es gerade reizvoll, „Die Schöne und das Biest“ neu auf die Bühne zu bringen, denn vor allem mit Belle, der schönen Tochter, lässt sich eine interessante Emanzipationsgeschichte erzählen. Zu sehen ist das Stück in verschiedenen Fassungen am Theater Freiburg und am Staatstheater Mainz.  

Auf Bestellung – Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse

Bilder zum Stück "Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse" am Theater Konstanz zur Weihnachtszeit  (Foto: Theater Konstanz / Fiona Mentzel)
Berti Bartolotti (Sabine Martin) ist das Chaos in Person. Ausgerechnet sie bekommt eines Tages das perfekte Kind geliefert – in der Dose: Konrad (Jonas Pätzold).

Lieferungen, die man nicht bestellt hat, machen Ärger – diese nicht: Berti Bartolotti bekommt mit Konrad das perfekte Kind geliefert, das immerzu brav und ordentlich ist. Kurzum: Er ist in allem so ziemlich das Gegenteil von ihr. Deswegen soll sie Konrad auch wieder abgeben, doch da hat sie ihn schon ins Herz geschlossen. Da hilft nur eins: Konrad das Bravsein austreiben.

Bilder zum Stück "Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse" am Theater Konstanz zur Weihnachtszeit  (Foto: Theater Konstanz / Fiona Mentzel)
Christine Nöstlingers Kinderbuchklassiker „Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse“ ist ein Plädoyer gegen Anpassung – und springt damit auch den heutigen Kindern zur Seite, die zwischen Leistungsdruck und vollen Terminkalendern immerzu „funktionieren“ müssen.

Schon in den 70er-Jahren wandte sich die Autorin Christine Nöstlinger mit ihrem Buch gegen die Angepasstheit und obwohl an Weihnachten alle schön brav sein sollen, wird die bunte Anarchie dieser Inszenierung in Konstanz für gute Unterhaltung sorgen.

Großvatersessel – Die Lücke, die einer hinterlässt

Ein Weihnachtsmärchen der anderen Art ist in der TUFA Trier zu sehen: Helena spielt jeden Tag mit ihrem Großvater, der immer in seinem Sessel sitzt. Doch plötzlich ist der Großvatersessel leer. Die Eltern erklären nichts, aber schenken Helena einen Hamster, den sie sonst nie haben durfte.

Märchen auf der Bühne im Südwesten (Foto: Pressestelle, Frederike Wagner)
Feiert unter der Regie von Florian Burg seine deutschsprachige Erstaufführung in der TUFA Trier: „Großvatersessel“ nach einer Geschichte von Marta Huglen Revheim.

Gemeinsam mit seinem neuen Gefährten macht sich das Kind auf die Suche und findet viel, was bleibt, auch wenn ein Mensch fort ist. Die Geschichte der norwegischen Autorin Marta Huglen Revheim wurde von Ulrike Kort übersetzt und ist zum ersten Mal in deutscher Sprache zu sehen.

Mehr Familienzeit bei SWR2

Zum Internationalen Kinderbuchtag Von Glücksdrachen und Schatzsuchen: Diese Kinderbuch-Klassiker machen heute noch Spaß

Einige Kinderbücher stehen derzeit heftig in der Kritik. Doch viele Klassiker haben nichts an ihrer Faszination eingebüßt. Zum Kinderbuchtag haben wir ein paar Lesetipps.

Kinder-Hörspiele Ferien-Hörspiele für Kinder zum Streamen und im MP3-Download

Egal ob zuhause oder unterwegs, Hörspiele und Geschichten lassen die Zeit wie im Flug vergehen. Wir haben Hörspiele und Geschichten herausgesucht, die ihr anhören und herunterladen könnt - natürlich kostenlos.

Tipps für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz Ob Regen oder Sonnenschein: Diese Ausflugsziele sind bei jedem Wetter ein kulturelles Highlight

Heidelberger Schloss, Loreley, Porta Nigra: Die Dichte an kulturellen Highlights im Südwesten ist groß. Doch welche Ziele eignen sich auch bei schlechtem Wetter für einen Ausflug?

SWR2 Journal am Mittag SWR2