Team SWR Kultur

Giordana Marsilio, Autorin

Stand

Für das Studium kam die gebürtige Römerin Giordana Marsilio nach Deutschland. Außerdem machte sie eine journalistische Ausbildung beim ifp München, für Print, Fernsehen und Radio in Deutschland und im Ausland. Dabei ist ihr das Radio am liebsten: mit Klang und Wort die weite Welt verstehen.

Giordana Marsilio (Foto: Giordana Marsilio, Autorin und Redakteurin, SWR Kultur)

Sich Fragen zu stellen und den Dingen auf den Grund zu gehen, das ist Giordana Marsilio wichtig. Daher wollte sie unbedingt Journalistin werden. Studiert hat sie Philosophie, Theaterwissenschaft und Kulturjournalismus in München, Paris und Rom. Als Journalistin bildete sie sich bei der Journalistenschule ifp in München aus. Marsilio hat aus Kolumbien, Italien, Frankreich und Deutschland berichtet. 

Gearbeitet hat sie bei der Süddeutschen Zeitung, für das ZDF und für das italienische Fernsehen RAI. Viele Projekte in verschiedenen Sprachen hat sie als Podcast realisiert. Und genau diese Leidenschaft für Radio und Audio zog sie in den Südwesten, zur aktuellen Kultur des SWR, wo sie als Redakteurin arbeitet. Am liebsten schneidet sie Audios und spielt mit Klängen. Als Autorin beschäftigt sie sich unter anderen mit einer ihrer großen Leidenschaften: Musik. Albumbesprechungen überwiegend aus der Indie-Elektro- und Rock-Szene. Auch feministische Fragen beschäftigen sie und als gebürtige Römerin natürlich Italien.  

Wenn mal das Mikro ausbleibt, hat sie ihren Koffer immer bereit für das nächste Abenteuer im Ausland, das Mikro ist immer dabei. Denn die nächste Geschichte wartet in vielen Ecken der Welt.

Beiträge von Giordana Marsilio

Motto „Fremde überall“ Biennale di Venezia 2024: Wie zeitgemäß sind nationale Pavillons?

Wie zeitgemäß ist das Konzept der nationalen Beiträge? Das Institut für Auslandsbeziehungen möchte mit Kuratorin Çağla Ilk marginalisierten Narrativen einen Raum bieten.

Neues Buch der ZEIT-Kolumnistin Wenn Humor auf politische Themen trifft: Katja Berlin und ihre „Torten der Wahrheit“

ZEIT-Autorin Katja Berlin ist für satirische Infografiken bekannt, in denen sie pointierte Meinungen zu Politik und Gesellschaft äußert. Wie alles begann? Mit einer Avocado.

Diskussion nach Experten-Empfehlung Straftat Schwangerschaftsabbruch: Gehört Paragraf 218 abgeschafft?

Eine neue Debatte entfacht die Diskussion um Abschaffung des Paragrafs 218. Autorin Charlotte Gneuß findet die Debatte vom Grund auf absurd. Abtreibung soll im Jahr 2024 legal sein

Kulturmomente des Jahres Kultur gegen die Krise: Das waren die Kulturerlebnisse 2023 der SWR2 Kulturredaktion

Trotz Krieg, Katastrophen und Krisen gab es 2023 auch Kulturmomente, die Ruhe, Trost, Erkenntnis, Erleichterung und Horizonterweiterung gespendet haben. Eine Auswahl von eindringlichen Lektüreerlebnissen, beeindruckenden Konzerten und poetischer Kunst.

Welt

Netzkultur Das audiovisuelle Kunstwerk „Kitbashing”: Das Durchbrechen des Algorithmus

Die Algorithmen in den sozialen Medien sind darauf ausgelegt, die Nutzer in einem ständigen Zustand des Scrollens zu halten. Mit zunehmender Online-Zeit werden unsere Wünsche, Interessen und Emotionen in den Algorithmus integriert und für Konsumzwecke genutzt. Der Videokünstler Nicolò Cervello und der DJ und Sound Designer Abadir versuchen das zu durchbrechen.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Albumkritik Musikalisches Märchen: Das neue Album von Sufjan Stevens

„Javelin“ ist das erste Soloalbum von Sufjan Stevens seit „The Ascension“ von 2020. Die Musik des Amerikaners ist in Filmen wie „Little Miss Sunshine“ oder „Call me by your Name“ zu hören. „Javelin“ ist wie ein musikalisches Märchen, in dem Stevens seine Hörerinnen und Hörern verzaubert. Elegant und ohne Pathos zeigt er seine Gefühle.Und Trotz der Melancholi kann man in jedem Song Hoffnung spüren.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Netzkultur Tiktok-Trend #RomanEmpire: Was hat das Römische Reich mit Männlichkeit zu tun?

Wie oft am Tag denken Männer an das römische Reich? Diese kuriose Frage kursiert seit Wochen im Netz. Frauen fragen Partner, Freunde, Väter und Brüder danach und posten die Reaktionen auf den verschiedenen Sozialmedien: Die Online-Resonanz ist enorm.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Comic Roberto Savianos Comicbuch „I'm still alive”: Ein Leben im Herzen des Labyrinths

Die Veröffentlichung des Erfolgsromans „Gomorrha“ hat das Leben von Roberto Saviano für immer verändert. Im diesem Buch legte er die kriminellen Aktivitäten der Camorra in Neapel offen. Nun erscheint seine von Asaf Hanuka als Comic illustrierte Autobiographie „I'm still alive“.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Comic „No Sleep till Shingal“: Der römische Comiczeichner Zerocalcare reist für das neue Comicbuch in den Irak

Nach den zwei erfolgreichen Serien auf Netflix „Diese Welt macht mich nicht böse“ und "„n der perforierten Linie abreißen" erscheint nun die neue Comic-Reportage des römischen Comiczeichners Zerocalcare. Dafür ist er in den Irak gereist, um von der Lage der Minderheit der Eziden zu berichten.

SWR2 Journal am Morgen SWR2

Albumkritik Eine erlösende und düstere Atmosphäre: Das neue Album von PJ Harvey

Mystisch, kryptisch und poetisch ist das zehnte Album der britischen Musikerin PJ Harvey „I Inside the Old Year Dying“. Grundlage für die Texte ist ihr zweiter Gedichtband „Orlam“.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Zum Tod vom Silvio Berlusconi Charmanter Blender – Eine Italienerin nimmt Abschied von Silvio Berlusconi

Die Italiener haben Berlusconi gemocht, so Redakteurin Giordana Marsilio in SWR2. Er habe ihn weisgemacht, sie hätten keine Probleme.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR