SWR Big Band

Die SWR Big Band

Stuttgart

Kulturmomente des Jahres 2023 Kultur gegen die Krise: Die SWR Big Band mit dem Heimspiel No. 14

Krieg, Katastrophen und Krisen haben das Jahr 2023 geprägt. Und doch gab es auch Kulturmomente, die Ruhe, Trost und Erleichterung gespendet haben. Die Autor*innen von SWR2 haben eine Auswahl von eindringlichen Lektüreerlebnissen, Kunst und Konzerten zusammengestellt, darunter auch die SWR Big Band.

Aktuell

Stuttgart

SWR2 - Musik entdecken Ernst Hutter und die SWR Big Band auf der BRAWO Messe

Die Blasmusik-Messe BRAWO fand Ende November in Stuttgart statt. In Ausstellungen, Workshops und Konzerten ging es um Kammermusik, Brass-Ensembles, aber auch um Böhmisch-Egerländer Blasmusik.

Die SWR Big Band im Kino „Jazzfieber – The Story of German Jazz“

Erstmals wurde die Geschichte des Deutschen Jazz verfilmt. Dabei werden Jazz-Legenden der ersten Stunde interviewt und Archivmaterial gezeigt - auch die Geschichte der SWR Big Band wird beleuchtet.

Konzerte/Tickets

Für die Ohren

Videos

SWR Web Concerts SWR Big Band: Heimspiel No. 14 mit Magnus Lindgren (Teil 1)

Musik und Rhythmik, so komplex wie mitreißend und Melodien, die zum Mitsingen verführen – bei der 14. Ausgabe der beliebten Konzertreihe der SWR Big Band unter der Leitung von Magnus Lindgren.

SWR Web Concerts SWR Big Band: Heimspiel No. 14 mit Meddy Gerville und Jakob Manz (Teil 2)

Am 14. Mai 2023 spielte die SWR Big Band ihr Heimspiel Nr. 14 im Römerkastell Stuttgart. Die Leitung hatte Artist in Residence Magnus Lindgren, als Gäste waren der französische Pianist Meddy Gerville und Saxophonist Jakob Manz dabei.

SWR Web Concerts SWR Big Band: Heimspiel No. 13 mit Callum Au (Teil 1)

Das Heimspiel Nr. 13 der SWR Big Band unter der Leitung des britischen Arrangeurs und Komponisten Callum Au. Aufgezeichnet am 2. April 2023 in der Phoenixhalle im Römerkastell Stuttgart.

SWR Web Concerts SWR Big Band: Heimspiel No. 13 mit Michael Kaeshammer (Teil 2)

Am 2. April 2023 spielte die SWR Big Band das ausverkaufte Heimspiel Nr. 13 im Römerkastell Stuttgart. Überraschungsgast war der Singer-Songwriter Michael Kaeshammer aus Toronto.

Aktuelle Fotos

2024 | Stuttgart SWR Big Band | Heimspiel No. 16

Am 21. Janaur fand das Heimspiel No. 16 unter der musikalischen Leitung von Arrangeur und Posaunist Joe Gallardo in der Phoenixhalle im Römerkastell Stuttgart statt. Als Überrraschungsgäste waren die Sänger*innen David Lens und Olvido Ruiz dabei.

Backstage Talk

Über uns

Stuttgart

SWR Big Band | Artist in Residence Magnus Lindgren - Im Porträt

Der Saxofonist, Flötist und Arrangeur Magnus Lindgren ist seit 2018 Artist in der Residence der SWR Big Band. Bei der Zusammenarbeit werden neue, gemeinsame Projekte entwickelt.

Verleihung der wichtigsten Preise für Musik in Los Angeles Grammy für SWR Big Band-Arrangeur John Beasley

Der Musiker und Komponist John Beasley ist in Los Angeles mit einem Grammy ausgezeichnet worden. Er hatte für die SWR Big Band den Titel "Scrapple from the Apple" arrangiert.

Die SWR Big Band auf Social Media